WTA Lugano: Antonia Lottner schafft Überraschung gegen Belinda Bencic!
Überraschung beim WTA-Turnier in Lugano! Die deutsche Qualifikantin Antonia Lottner setzte sich in der ersten Runde gegen Lokalmatadorin Belinda Bencic mit 7:5 und 6:2 durch.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
09.04.2019, 19:48 Uhr
Lottner hatte sich nach zwei Erfolgen über Leonie Kung (SUI) und Barbara Haas (AUT) in das Hauptfeld des Events gespielt. In der ersten Runde traf die Deutsche auf die topgesetzte Dubai-Siegerin Belinda Bencic, die in ihrer Heimat den zweiten Titel des Jahres nach jenem in den Vereinigten Arabischen Emiraten anstrebte. Nach dem Erfolg Lottners wird daraus nun jedoch nichts.
Bencic startete gut und nahm Lottner sofort den Aufschlag ab. Dieses Break musste die 22-Jährige aber zum 4:4 wieder hergeben. Danach hielten beide Spielerinnen ihr Service, ehe die Deutsche beim Stand von 6:5 zuschlug und zum Erstaunen des Heimpublikums den ersten Satz mit 7:5 gewann.
Lottner in der nächsten Runde gegen Kristyna Pliskova
Lottner, die in ihrer noch jungen Profillaufbahn immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte, nahm den Schwung mit und ging auch im zweiten Abschnitt schnell mit 3:0 in Führung. Die 22-Jährige setzte ihren Lauf weiter fort und nahm der Schweizerin den Aufschlag zum 5:1 ab. Beim Ausservieren wackelte bei der Nummer 182 der WTA-Weltrangliste aber etwas der Arm - sie ließ zwei Matchbälle aus und gab Bencic somit Hoffnung auf eine Wende.
Diese wurde aber bereits im nächsten Aufschlagspiel jäh zunichte gemacht. Lottner verwertete mit einem Vorhandwinner ihren dritten Matchball und durfte in Lugano über einen ihrer größten Karriereerfolge jubeln. In der nächsten Runde trifft Lottner auf Kristyna Pliskova. Die Tschechin setzte sich gegen Ylena In-Albon in zwei Sätzen durch.