Patricia Mayr-Achleitner mit ganz schwierigem Auftaktlos

Patricia Mayr-Achleitner muss beim WTA-Millionenturnier in Madrid gleich in Runde eins gegen Alisa Kleybanova antreten.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 02.05.2014, 00:29 Uhr

Nach einemViertel-sowie einemAchtelfinalebei den WTA-International-Events von Kuala Lumpur und Marrakesch geht's für Patricia Mayr-Achleitner nun wieder mal zu einer echten Großveranstaltung: den Mutua Madrid Open. Die 27-Jährige ist in der Vorausscheidung des WTA-Premier-Mandatory-Sandplatz-Turniers auf 14 gesetzt, hat aber ein ganz schwieriges Auftaktlos erwischt. Die Tirolerin (WTA 77) muss sogleich in der ersten Runde gegen Alisa Kleybanova (WTA 87) antreten.

Die Russin ist die ehemalige Nummer zehn der Welt im Doppel sowie 20 im Einzel und nach einer schweren Krebserkrankung, dem Hodgkins-Lymphom,wieder auf bestem Weg zu alter Stärke. Mayr-Achleitner kennt die 24-Jährige aus vergangenen Zeiten. Im Juli 2007 bezwang sie einst die Moskauerin im Viertelfinale eines 25.000-Dollar-Turniers in Rom. Zwei Wochen darauf traten die beiden dann bei einem 75.000-Dollar-Event in Rimini im Doppel gemeinsam an und scheiterten im Viertelfinale. Zwei Mal spielten sie im Doppel zudem gegeneinander.

Kleybanova befindet sich in guter Form. In der letzten Woche schied sie beim WTA-Premier-Turnier in Stuttgart nach Siegen gegen die KroatinAjla Tomljanovicund die Ex-Wimbledon-SiegerinPetra Kvitovaaus Tschechien erst im Viertelfinale gegen die frühere Weltranglisten-ErsteJelena Jankovic(Serbien) aus. Mayr-Achleitner geht also wohl als leichte Außenseiterin ins erste Duell der beiden seit etwas weniger als sieben Jahren. Als einzige Österreicherin fix im Hauptbewerb, der am Freitag ausgelost wird, steht die rot-weiß-rote Nummer einsYvonne Meusburger(Vorarlberg), aktuell die Nummer 38 der Welt.(Text: MaWa)

Hier die aktuellen Ergebnisse aus Madrid:Qualifikation.

Hier der aktuelle Spielplan.

von tennisnet.com

Freitag
02.05.2014, 00:29 Uhr