WTA Miami: Ashleigh Barty nach Sieg über Anett Kontaveit erste Finalistin

Ashleigh Barty ist die erste Finalistin des WTA-Premier-5-Turniers in Miami. Die Australierin setzte sich gegen Anett Kontaveit mit 6:3 und 6:3 durch.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 29.03.2019, 00:37 Uhr

Ashleigh Barty spielte im Halbfinale gegen Anett Kontaveit
© Getty Images
Ashleigh Barty

Aufgrund des Regens musste die Partie beim Stand von 2:0 für Kontaveit das erste Mal unterbrochen werden, gut fünf Stunden nach dem angesetzten Beginn der Partie konnten die beiden Spielerinnen das Match dann fortsetzen. Barty überstand die Regenpause besser, holte sich sechs der nächsten sieben Games und entschied Durchgang Nummer eins somit souverän für sich.

Wie bereits in Durchgang Nummer eins erwischte Kontaveit auch im zweiten Satz den besseren Start und konnte schnell mit 3:1 in Führung gehen. Doch wie auch schon im Abschnitt davor erholte sich die Australierin gut von diesem Rückschlag und sicherte sich die folgenden fünf Spiele. Nach knapp 80 Minuten Spielzeit fixierte Barty den Finaleinzug in Miami.

Im Finale trifft die 22-Jährige, die in der kommenden Woche zum ersten Mal in den Top Ten der Damen-Weltrangliste aufscheinen wird, auf Karolina Pliskova oder Simona Halep. Die Rumänin Halep könnte mit einem Sieg über ihre tschechische Konkurrentin wieder zur Nummer eins der Welt werden.

von Nikolaus Fink

Freitag
29.03.2019, 00:31 Uhr
zuletzt bearbeitet: 29.03.2019, 00:37 Uhr