WTA Miami: Pliskova schlägt Halep, Osaka bleibt Nummer eins
Karolina Pliskova hat Simona Halep auf dem Weg zur Rückkehr an die Spitze der WTA-Weltrangliste gestoppt. Die Tschechin besiegte Halep im Halbfinale des WTA-Premier-5-Turniers in Miami und spielt am Samstag gegen Ashleigh Barty um den Titel.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
29.03.2019, 06:47 Uhr
Natürlich: Nach den verletzungsbedingt schwierigen letzten Monaten wird Simona Halep froh darüber sein, überhaupt wieder in der absoluten Weltspitze mitspielen zu können. Dass die regierende French-Open-Siegerin nichts von ihrer Kampfkraft eingebüßt hat, demonstrierte Halep schließlich auch schon im Viertelfinale gegen Qiang Wang, als sie im zweiten Satz einen 1:5-Rückstand noch zum Sieg drehte.
Gegen Karolina Pliskova allerdings kam der Lauf Haleps beim WTA-Premier-5-Turnier in Miami zu seinem Ende. Die Tschechin gewann nach einer Spielzeit von 74 Minuten mit 7:5 und 6:1 und stellte damit in der internen Bilanz mit Halep auf 3:6 Siege. Auch das bis dato letzte Duell hatte die 27-Jährige aus Louny für sich entschieden, 2018 im Viertelfinale von Rom.
Regen in Miami verzögert die Matches
Auch Karolina PLiskova und Simona Halep wurden vom Regen auf eine harte Probe gestellt, mussten beim Stand von 5:0 für die Tschechin im zweiten Satz noch einmal in die Umkleidekabine. Das Match endete erst deutlich nach ein Uhr Früh. Mit der Niederlage versäumte es Halpe indes, Naomi Osaka von der Spitze der WTA-Weltrangliste abzulösen.
Pliskova spielt damit am Samstag um ihren 13. Karriere-Titel auf der WTA-Tour. Gegnerin wird Ashleigh Barty sein, die sich mit ihren Leistungen in Miami erstmals unter die Top Ten der WTA-Charts gespielt hat. Barty besiegte in einem kurzen, wiewohl von langen Regenpausen unterbrochenen Match Anett Kontaveit aus Estland mit 6:3 und 6:3.
Hier das Einzel-Tableau der Damen in Miami