tennisnet.com Kolumne

Vor 20 Jahren – Das 1. Profimatch von Serena Williams

Serena Williams wurde am 28. Oktober 1995 beim WTA-Turnier in Québec City in ihrem allerersten Profimatch vom Platz gefegt.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 28.10.2015, 12:00 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
ATP Challenger Francavilla

Jeder hat mal klein angefangen, auch die derzeit beste Tennisspielerin der Welt. Heute vor 20 Jahren, an einem Samstag, am 28. Oktober 1995, spielte Serena Williams ihr erstes Profimatch. Die US-Amerikanerin war 14 Jahre und einen Monat alt, als sie mit einer Wildcard in der Qualifikation beim WTA-Turnier in Québec City (Kanada) an den Start ging. Williams zahlte bei ihrem ersten Match ordentlich Lehrgeld und wurde von ihrer LandsfrauAnnie Miller, 18 Jahre alt und damals Nummer 149 der Welt, mit 6:1, 6:1 vom Platz gefegt. „Ich habe mich dort draußen furchtbar gefühlt. Ich habe nicht so gespielt, wie es für mich bestimmt war. Ich habe wie eine Amateurin gespielt“, sagte Williams frustriert.

„Ich nehme an, ich habe gegen eine Berühmtheit gespielt. Sie hat so viel Power wie jede andere hier, aber vielleicht sollte sie ein paar Turniere bei den Juniorinnen spielen, so wie Anna Kournikova die Matchhärte bekommen hat. Es gibt keinen Ersatz für dafür. Ich fühlte mich wie eine totale Veteranin verglichen mit ihr“, sagte die 18-jährige Miller und sprach an, dass Williams keine Turniere bei den Juniorinnen spielte.

Ausrufezeichen in Chicago

Erst anderthalb Jahre später, im März 1997, bestritt Williams beim Turnier in Indian Wells ihr nächstes Match bei den Profis und verlor erneut deutlich in der ersten Quali-Runde. Ein weiteres halbes Jahr später, im November 1997, setzte die 16-jährige Williams die ersten Ausrufezeichen, als sie beim Turnier in ChicagoMary PierceundMonica Selesnacheinander besiegen konnte. Von da an ging alles ganz schnell. Ein weiteres Jahr später stand Williams bereits unter den Top Ten.

Es war der Startschuss zu einer Weltkarriere, die noch längst kein Ende gefunden hat: 21 Grand-Slam-Titel im Einzel sowie 13 im Doppel, insgesamt 69 WTA-Titel im Einzel, vier Goldmedaillen bei Olympia, Nummer eins im Einzel und Doppel. Es gibt keinen großen Titel, den Williams nicht gewonnen hat. Und was ist aus Annie Miller geworden, die bereits mit 13 Jahren ihr Profidebüt feierte? Miller schaffte es bis auf Platz 40 in der Weltrangliste und trat bereits mit 23 Jahren von der Tennisbühne ab. Der Grund: Sie wollte lieber studieren.(Text: cab)

von tennisnet.com

Mittwoch
28.10.2015, 12:00 Uhr