WTA Zhengzhou: Zheng nach Sieg über Paolini im Finale

Mit einem glatten Zweisatz-Erfolg gegen die Italienerin Jasmine Paolini im Halbfinale des WTA-500-Turniers in Zhengzhou spielt die Chinesin Qinwen Zheng im morgigen Endspiel um ihren zweiten WTA-Titel im Einzel.

von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet: 14.10.2023, 15:11 Uhr

Vor heimischem Publikum möchte Qinwen Zheng im Finale ihren zweiten WTA-Titel einfahren.
© Getty Images
Vor heimischem Publikum möchte Qinwen Zheng im Finale ihren zweiten WTA-Titel einfahren.

Zum zweiten Mal traf Qinwen Zheng in ihrer bisherigen Karriere auf Jasmine Paolini. Im Mai diesen Jahres konnte die Chinesin ihre italienische Gegnerin im Finale des Sandplatz-Turniers in Palermo nach drei Sätzen bezwingen und damit ihren ersten WTA-Titel einfahren.

Von Beginn an dominierte die 21-jährige Zheng die Partie mit ihren druckvollen Aufschlägen. Im ersten Spiel konnte sie ihrer 27-jährigen Gegnerin das Service abnehmen und ließ ein weiteres Break folgen, ehe sie beim Stand von 5:2 ohne Verlustpunkt zum Gewinn des ersten Satzes ausservierte.

Im zweiten Durchgang wankte das Momentum in den ersten vier Spielen hin und her, ehe Zheng mit drei Spielgewinnen auf 5:2 davonziehen konnte. Nach zwischenzeitlicher Verkürzung durch Paolini gelang Zheng das finale Break zum 6:2, 6:3-Erfolg nach 75 Minuten Spielzeit.

Im Finale wartet die Nr. 24 der Weltrangliste auf die Siegerin des zweiten Halbfinals, in dem die ehemalige French Open-Siegerin Barbara Krejcikova aus Tschechien als Nr. 8 des Turniers auf die an Nr. 7 gesetzte Daria Kasatkina trifft.

Hier das Einzel-Tableau aus Zhengzhou

von Dietmar Kaspar

Samstag
14.10.2023, 15:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 14.10.2023, 15:11 Uhr