ATP: 21 Fakten zu Alexander Zverevs 21. Geburtstag
Alexander Zverev feiert am heutigen Freitag seinen 21. Geburtstag. Vor seinem Match gegen Richard Gasquet (4. Match nach 11 Uhr auf SKY und im LIVETICKER) zählt tennisnet 21 Fakten auf, die man über Deutschlands aktuelle Nummer eins wissen sollte.
von tennisnet
zuletzt bearbeitet:
20.04.2018, 07:51 Uhr
Zverevs Matchbilanz als U21-Spieler auf der ATP World Tour ließt sich eindrucksvoll. 133 Siegen stehen 76 Niederlagen gegenüber, mit sechs Titeln, darunter zwei Masters-Erfolge, und vier weiteren Finals.
1. Zverevs Spitzname ist Sascha. Das ist die russische Koseform für seinen Vornamen.
2. Zverevs Eltern, Alexander senior und Irina, kamen 1991 nach Deutschland und trainierten, bevor sie in Hamburg sesshaft wurden, in Mölln (Schleswig-Holstein). Alexander senior ist Zverevs Trainer und war russischer Davis-Cup-Spieler und die Nummer 175 im ATP-Ranking.
3. Zverevs Mutter Irina war ebenfalls Profispielerin und die Nummer 380 im WTA-Ranking. Matches von Alexander schaut sie sich so gut wie nie an, da sie viel zu nervös ist. Während der Matches geht sie meist mit dem Hund spazieren.
4. Apropos Hund: Der Familienhund der Zverevs ist ein Pudel und heißt Lövik. Vor den meisten Matches gibt Zverev dem Hund einen Kuss.
5. Achtet darauf, wenn ihr Zverev spielen seht! Er greift zwischen den Punkten nie zum Handtuch, da er im Vergleich zu fast allen Kollegen sein Handtuch auf der Bank liegenlässt. Zudem wartet er in der Seitenwechselpause häufig nicht darauf, bis der Schiedsrichter "Time" ruft und steht schon vorher auf dem Platz.
6. Zverev ist bislang der einzige Deutsche, der im ITF-Junioren-Ranking ein Jahr als Nummer eins der Welt abschloss.
7. Zverev beendete seine Juniorenkarriere als Nummer eins der Welt mit dem Sieg bei den Australian Open 2014.
8. Zverev erreichte bereits mit 15 Jahren sein erstes Profifinale, beim ITF-Turnier in Bradenton.
9. Zverev holte seinen ersten Profititel im Alter von 17 Jahren, als Wildcard-Spieler beim ATP-Challenger-Turnier in Braunschweig.
10. Zwei Wochen später erreichte er sensationell das Halbfinale bei seinem Heimturnier am Hamburger Rothenbaum.
11. Zverev spielte sein erstes Grand-Slam-Hauptfeldmatch beim Wimbledonturnier 2015 - und gewann es im fünften Satz mit 9:7 gegen den Russen Teymuraz Gabashvili. Während des Matches musste sich Zverev sogar auf dem Platz übergeben.
12. Zverev feierte ausgerechnet gegen sein großes Idol, Roger Federer, seinen ersten Sieg gegen einen Top-10-Spieler, im Halbfinale beim Turnier in Halle/Westfalen. Mittlerweile hat Zverev mit 2:3 eine leicht negative Bilanz gegen Federer. Den größten Sieg feierte Zverev gegen den Schweizer im Finale von Montreal 2017, das Endspiel in Halle wenige Wochen zuvor ging verloren.
13. Zverev gewann seinen ersten ATP-Titel im September 2016 in St. Petersburg. Im Endspiel besiegte er Stan Wawrinka, der zuvor elf Finals in Folge gewonnen hatte.
14. Durch ein starkes Jahr 2017 erreichte er im November 2017 mit Weltranglistenposition drei sein bisheriges Career-High. Er war der jüngste Top-3-Spieler seit Novak Djokovic im Jahr 2007.
15. Zverev ermutigte seinen Bruder Mischa nach dessen schwerer Handgelenksverletzung zum Comeback - mit Erfolg. Gegenseitig trieben sich die beiden zu Höchstleistungen an, die Mischa sogar bis auf Platz 25 führten.
16. Zverev und sein Bruder Mischa haben bislang zwei Partien gegeneinander gespielt. In seinem dritten Profimatch, kurz vor seinem 15. Geburtstag, unterlag Alexander in der Qualifikation beim ATP-Challenger in Dallas mit 0:6, 1:6. Zwei Jahre später siegte Mischa in der Qualifikation beim ATP-Challenger in Houston, als Sascha im dritten Satz aufgab.
17. Zverev ist ein absoluter Mädchenschwarm. Nicht nur beim Turnier im schwedischen Bastad himmeln ihn die jungen Frauen an, auch bei seinen Kolleginnen ist er äußerst beliebt. So verbrachte er Ende 2015 einen Malediven-Urlaub mit Belinda Bencic und Kristina Mladenovic.
18. Zverev ist kein großer Fan der sozialen Medien. Zwar gibt es viele Fanseiten, doch ein offizielles Profil auf Facebook oder Twitter hat er nicht, obwohl Sabine Lisicki beim Hopman Cup 2016 öffentlich für das Öffnen eines Twitter-Accounts geworben hatte. Auf Instagram hat er jedoch einen persönlichen Account.
19. Zverev und seine Familie wohnen mittlerweile in Monte Carlo. Zudem gehört Florida zu seinem Lebensmittelpunkt.
20. Zverev ist ein riesengroßer Basketball-Fan. Sein Lieblingsteam ist Miami Heat.
21. Zverev ist bekennender Golfer, genießt aber auch ein Spiel auf der PlayStation, am liebsten mit FIFA 18.