ATP Bastad: Filip Misolic ringt Jozef Kovalik nieder und steht im Viertelfinale

Der Grazer Filip Misolic hat beim ATP-World-Tour-250-Turnier in Bastad die Runde der letzten Acht erreicht. Er bezwang den slowakischen Qualifikanten Jozef Kovalik in drei Sätzen.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 19.07.2023, 15:36 Uhr

© GEPA pictures
Mit dem nötigen Kampfgeist schafft Filip Misolic in Bastad den Sprung ins Viertelfinale

Hier die Partie im Match-Tracker zum Nachverfolgen!

Toller Erfolg für Filip Misolic beim ATP-Sandplatz-Turnier im schwedischen Bastad: Der Österreicher bezwang den slowakischen Qualifikanten Jozef Kovalik nach haargenau 2:30 Stunden Spielzeit mit 4:6, 7:6 (6), 6:4. Der erritterte Sieg bringt dem Weltranglisten-139. nun entweder ein Duell mit dem Italiener Matteo Arnaldi oder dessen Landsmann Lorenzo Musetti, der im hohen Norden auf drei gesetzt ist.

Besonders zu beeindrucken wusste am heutigen Achtelfinaltag der Kampfeswille des 21-jährigen Grazers, lag er doch im Entscheidungssatz bereits mit 0:3 im Hintertreffen. Auch das daruaffolgende Aufschlagsspiel von Misolic stand auf Messers Schneide, Kovalik hatte eine Breakmöglichkeit zur 4:0-Führung. Beim Stand von 1:4 aus der Sicht des ÖTV-Recken drehte sich das Momentum der Partie um 180 Grad. Misolic machte Druck, der Slowake plötzlich massig leichte Fehler. Am Ende sollte dem 30-Jährigen aus Bratislava kein Gamegewinn mehr vergönnt sein.

Es ist der erste Viertelfinal-Einzug Misolics bei einem internationalen ATP-Wettbewerb außerhalb der österreichischen Staatsgrenzen. Ebenfalls in Bastad im Einsatz ist noch Sebastian Ofner, der am Donnerstag gegen den Spanier Bernabe Zapata Miralles die Möglichkeit hat, in die Runde der letzten Acht vorzudringen.

Hier das Einzel-Tableau aus Bastad.

von Stefan Bergmann

Mittwoch
19.07.2023, 13:58 Uhr
zuletzt bearbeitet: 19.07.2023, 15:36 Uhr