ATP-Challenger Menorca: Ofner unterliegt Gaubas in zwei Sätzen
Trotz dreier Satzbälle im ersten Durchgang musste sich der Steirer Sebastian Ofner im Viertelfinale des ATP-100-Challenger-Turniers in Menorca dem Litauer Vilius Gaubas in zwei Sätzen geschlagen geben.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
04.04.2025, 14:04 Uhr

Hier das gesamte Match zum Nachlesen im Matchtracker
Ohne Satzverlust marschierte Sebastian Ofner beim ATP-100-Challenger-Turnier ins Viertelfinale, in dem der Steirer erstmals in seiner Karriere auf den an Nr. 7 gesetzten Litauer Vilius Gaubas traf.
Bei äußerst windigen Bedingungen hatten beide Spieler zu Beginn Probleme ihren Rhythmus zu finden, was sich in einem jeweils ohne Punktgewinn abgegebenen Aufschlagspiel zeigte. In der Satzmitte erkämpfte sich der 28-jährige Ofner zwei laufende Break-Möglichkeiten und konnte die zweite davon nutzen. Beim Stand von 5:3 für den österreichischen Davis-Cup-Spieler wackelte der 20-jährige Gaubas bei eigenem Service erneut, konnte aber drei Satzbälle von Ofner abwehren und sich sogar im Anschluss dessen Aufschlagspiel sichern. Im fälligen Tiebreak hatte der litauische Davis-Cup-Spieler das Momentum auf seiner Seite und holte sich diesen mit 7:2.
Auch im zweiten Akt startete Ofner mit verpassten Chancen. Nach souverän gehaltenem Aufschlagspiel erspielte sich die österreichische Nr. 1 drei Break-Möglichkeiten, ließ diese aber verstreichen und musste anschließend sein eigenes Service abgeben. In der Folge verlor Ofner immer mehr den Zugriff zum Spiel. Gaubas ließ bei eigenem Aufschlag nichts mehr anbrennen und siegte nach einem weiteren Break mit 7:6 (2), 6:2 in 1:44 Stunden Spielzeit.
Im weiteren Verlauf des Nachmittags hat der Salzburger Lukas Neumayer noch in seiner Begegnung gegen den an Nr. 4 gesetzten Dänen Elmer Moller die Chance auf den Einzug ins Halbfinale.
Hier das Einzel-Tableau aus Menorca