ATP-Challenger Sarasota: Joel Schwärzler schrammt knapp am ersten Challenger-Matcherfolg vorbei
Die Nummer eins der ITF-Jugend-Weltrangliste Joel Schwärzler musste sich beim ATP-Challenger-Event im US-amerikanischen Sarasota nur in drei knappen Sätzen gegen Lokalmatador Tristan Boyer geschlagen geben.
von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet:
09.04.2024, 20:08 Uhr
Knapp aber doch musste sich Österreichs Tennis-Zukunftshoffnung Joel Schwärzler in der ersten Runde des ATP-75-Challenger-Events in Sarasota geschlagen geben. Der Vorarlberger unterlag dem US-Amerikaner Tristan Boyer nach 2:31 Stunden Spielzeit und tapferer Gegenweher mit 2:6, 6:4, 5:7. Schwärzler war mit einem Junior-Accelerator-Platz in den Hauptbewerb des Sandplatz-Events im US-Bundesstaat Florida eingestiegen. In den kommenden zwei Wochen ist er auch fix bei den Folgeturnieren in Tallahassee (ebenfalls Florida) und Savannah (Georgia) engagiert.
Uneingeschränkt erfreuliches gibt es aus dem kroatischen Split zu vermelden. Beim 75er-Sandplatz-Challenger stehen sowohl Filip Misolic als auch Lukas Neumayer im Achtelfinale. Der auf acht gesetzte Grazer setzte sich bereits Montag mit 7:5, 6:3 gegen den Briten Billy Harris durch und trifft im Achtelfinale auf den dänischen Qualifikanten Elmer Moller, der in Runde eins die slowakische Nummer drei Lukas Klein in zwei Sätzen ausschalten konnte. Neumayer bezwang hingegen am Dienstag den französischen Lucky Loser Mathys Erhard klar mit 6:3, 6:2. Dem Salzburger steht in der Runde der letzten 16 ein Duell mit der ungarischen Nummer eins des Turniers Zsombor Piros ins Haus.
Hier das Einzel-Tableau in Sarasota.
Hier das Einzel-Tableau in Split.