ATP HalleWestfalen: Medvedev und Hurkacz starten erfolgreich in die Rasenplatz-Saison
Bei dem ersten Spieltag des ATP-500er-Turniers von Halle lief alles ohne große Überraschungen- zumindest für die gesetzten Spieler. Daniil Medvedev, Finalist von 2022 und Hubert Hurkacz, Titelverteidiger desselben Jahres, zogen mit zwei knappen Zwei-Satz-Siegen in die nächste Runde.
von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet:
17.06.2024, 21:58 Uhr
Das Turnier in Ostwestfahlen kann sich mit einem breiten und prominenten Spieler-Aufgebot schmücken. Nicht überraschend also, das bereits der erste Spieltag einiges zu bieten hatte.
Mit dem Youngster Flavio Cobolli hatte der Terra Wortmann Open-Sieger von 2022 Hurkacz, keinen leichten Erst-Runden-Gegner vor sich stehen. Der junge Italiener Cobolli müsste einigen noch von den French Open in Erinnerung geblieben sein, bei dem der 22-jährige ein fantastisches Fünf-Satz-Match gegen Rune ablieferte. Damals musste sich Cobolli geschlagen geben und auch heute reichte es trotz tollem Tennis letzendlich nicht gegen den erfahrenden Hurkacz. Der Pole gewann mit 7:5, 7:6 (2) und zieht somit die zweite Runde ein. Der an Fünfgesetzte trifft übermorgen entweder auf den Qualifikanten James Duckworth oder den Wildcard-Empfänger Joao Fonseca.
Ähnlich wie Hurkacz erging es auch dem an drei gesetzten Medvedev. Sein Gegner Nuno Borges blieb dem Russe zwar immer dicht auf den Fersen, einen Satz ließ der Weltranglistenfünfte sich aber nicht abnehmen. Mit 7:6 (4) und 6:4 beendete Medvedev das Match und begrüßt somit in der nächsten Runde den heutigen Bezwinger von Sebastian Ofner, Zhang Zhizhen.
Im Laufe des Tages konnte sich bereits Dominik Kopfer über einen Sieg freuen, nachdem Gegner Felix Auger-Aliassime aufgeben musste. Lorenzo Sonego machte es in seinem Match richtig spannend und verhinderte mit einem 7:6 (6) und 7:6 (5)-Sieg das frühe Turnier-Aus. Der Weltranglistenerste Sinner, sowie Rublev, Zverev und Tsitsipas dürfen morgen aufschlagen. Zverev wartet noch auf seinen ersten Turnier-Sieg in Halle und Sinner könnte als frisch gebackene Nummer Eins diesen großartigen Erfolg mit einem Turnier-Titel unterstreichen.
Hier das Einzel-Tableau der Herren