ATP Indian Wells: Wer macht am meisten Spaß? Gael Monfils!
Gael Monfils hat auch am Montag die Fans beim ATP-Masters-1000-Turnier in Indian Wells begeistert. Und steht nach seinem Sieg gegen Cameron Norrie schon im Achtelfinale.
von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet:
12.03.2024, 12:38 Uhr
Nein, aus sportlicher Sicht ist der Montag für die Tennisfamilie Gael Monfils und Elina Svitolina dann doch nicht perfekt gelaufen. Denn Svitolina musste sich der US-Amerikanerin Emma Navarro im letzten Match des Tages in drei Sätzen geschlagen geben. Wahrlich keine Schande, denn Navarro spielt eine ausgezeichnete Saison, steht kurz vor dem Einzug in die Top 20 der WTA-Charts.
Für eines der Highlights des Tages (der Sieg von Lica Nardi gegen Novak Djokovic überstrahlte natürlich alles) hatte aber schon am Nachmittag Gael Monfils gesorgt. Wer nämlich gedacht hätte, dass der Franzose nach dem überraschenden Erfolg gegen Hubert Hurkacz sein Pulver schon verschossen hat, der sah sich eines Besseren belehrt. Monfils lag gegen Cameron Norrie schon mit Satz und Break zurück - nur um dann ein von den Fans gefeiertes Comeback zu starten. Und schließlich in drei Sätzen das Achtelfinale zu erreichen.
Monfils mit „nur“ zwölf Titeln
Beeindruckend dabei vor allem: mit wie viel Spaß Gael Monfils noch (oder nach elendslangen Verletzungsproblemen: endlich wieder) bei der Sache ist. Da wird in einer prekären Situation schon mal das Service von unten herausgezaubert, der Punkt dann mit einem Vorhand-Passierschlag gewonnen.
Monfils, 37 Jahre alt und mittlerweile schon zwei Dekaden auf der AP-Tour unterwegs, fliegt über den Court wie zu seinen besseren Zeiten. Und man fragt sich wirklich, ob in die sehr starke Karriere des Franzosen mit nur zwölf Turniersiegen nicht eine grandiose hätte werden können. Oder war es einfach das Pech, in einer Generation mit Novak Djokovic, Roger Federer und Rafael Nadal zu spielen?
Apropos Djokovic: Gegen den hat Gael Monfils eine Bilanz von null Siegen zu gefühlt mehreren tausend Niederlagen. Und Djokovic wäre der potenzielle Viertelfinalgegner im Tennis Paradise gewesen. Nachdem sich Luca Nardi aber des serbischen Großmeisters angenommen hat, kann Monfils in seinem Achtelfinale gegen Casper Ruud ja fast unbeschwert in Hinblick auf die Runde der letzten acht aufspielen.Die Unterstützung der Fans wird ihm dabei sicher sein.
Hier das Einzel-Tableau in Indian Wells