ATP München: Kohlschreiber als letzter Deutscher raus
Philipp Kohlschreiber musste die Hoffnungen auf einen vierten Titelgewinn beim ATP-Tour-250-Turnier in München begraben. Kohlschreiber unterlag dem 23-jährigen Italiener Matteo Berrettini mit 6:4, 5:7, 4:6.
von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet:
03.05.2019, 22:26 Uhr
Von Robert M. Frank aus München
Aus dem Finale des Vorjahres wird beim ATP-Tour-250-Turnier in München nichts. Nachdem Titelverteidiger Alexander Zverev zuvor auf dem Centercourt gegen Cristian Garin verloren hatte, zog auch im Anschluss Philipp Kohlschreiber (ATP 41) gegen Matteo Berrettini (ATP 47) mit 6:4, 5:7, 4:6 den Kürzeren.
Im ersten Satz musste sich der 35-Jährige bei kalten und regnerischen Bedingungen in München seinen zuletzt formstarken Gegner erst einmal zurechtlegen. In der Partie, die witterungsbedingt vom Centercourt auf den Court 1 vorgezogen wurde, spielte sich "Kohli" viele Breakchancen heraus. Ein verwerteter Breakball reichte dem dreimaligen Münchner Turniersieger von 2007, 2012 und 2016 aus, um diesen Durchgang für sich zu entscheiden.
Knappe Niederlage in der Dämmerung
Im zweiten Satz hatte Kohlschreiber gleich im ersten Spiel die nächsten Breakmöglichkeiten, musste diese aber ungenutzt lassen. Der gebürtige Augsburger blieb im Anschluss vor allem bei den Aufschlagsspielen des Römers hartnäckig dran. Allerdings ließ sich der in der Vorwoche beim ATP-Tour-250-Turnier in Budapest erfolgreiche Berrettini nicht den Service abnehmen. Ganz im Gegenteil: Der 2019 bereits zweimal erfolgreiche ATP-Turniersieger knüpfte dem Schwaben den Aufschlag ab und gewann mit 7:5.
Der entscheidende dritte Satz fiel ebenso heiß umkämpft aus wie die beiden Durchgänge davor. Der glückliche Sieger war diesmal erneut Berrettini, der Kohlschreiber in der Dämmerung von München ein Aufschlagspiel abnahm und mit 6:4 gewann.
Auf den so gut wie noch nie aufgelegten Berrettini wartet am Samstag im Halbfinale Roberto Bautista Agut (ATP 21). Der Spanier setzte sich gegen Guido Pella (ATP 26) aus Argentinien mit 4:6, 6:4, 6:0 durch.
Das Einzel-Draw beim ATP-Tour-250-Turnier in München