ATP Peking: Halbfinale! Alexander Zverev knackt Querrey
Alexander Zverev hat das Halbfinale des ATP-Turniers in Peking erreicht.
von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet:
04.10.2019, 15:12 Uhr
Der Weltranglisten-Sechste schlug den US-Amerikaner Sam Querrey in der Runde der letzten Acht mit 7:6 (3), 6:2 und steht damit in der Vorschlussrunde beim 500er-Turnier in China.
Sein einziges Duell mit dem Hardhitter aus den USA hatte Zverev 2017 im Rahmen des Laver Cups gewonnen, diesmal war es vor allem in Durchgang eins eine knappe Sache. Querrey ließ bei eigenem Aufschlag wenig zu, den einzigen Breakball für Zverev - gleichbedeutend mit Satzball - wehrte er beim Stand von 6:5 für den Deutschen mit einer beherzten Aktion ab, Zverevs Rückhand-Passierball blieb knapp unter der Netzkante hängen.
Zverev hatte bis dahin selbst eine Breakchance abwehren müssen, im Tiebreak kam das entscheidende Minibreak zum 4:2, Zverev zog schließlich davon.
Auch Satz zwei begann zunächst mit glatten Aufschlaggewinnen auf beiden Seiten, Zverev schaffte das entscheidende Break schließlich zum 4:2. Er ließ schließlich ein weiteres zum Matchgewinn folgen.
Besseres Verhältnis zu Tsitsipas
"Ich habe einen großartigen Tiebreak gespielt, er hat mir mit dem Doppelfehler natürlich geholfen", sagte Zverev im Anschluss an das Match. Der Unterschied im zweiten Satz? "Ich habe ihn gebreakt. Ich konnte ich seinen Aufschlag kaum lesen, er hat 15 Asse geschlagen."
Im Halbfinale am Samstag trifft der 22-Jährige nun auf den Weltrangliste-Siebten Stefanos Tsitsipas, der John Isner mit 7:6 (3), 6:3 schlug. Zu Tsitsipas hat sich das bislang etwas komplizierte Verhältnis offenbar verbessert, wie Zverev verriet. "Wir sind uns beim Laver Cup nähergekommen." Im direkten Vergleich der beiden führt der Grieche mit 2:1, zuletzt siegte er im Frühjahr in Madrid. Das Match ist ab 15 Uhr MESZ angesetzt.
Zuvor (ab 10.30 Uhr) bespielen sich Dominic Thiem und Karen Khachanov. Thiem hatte in einem tollen Match das Comeback von Andy Murray beendet, der jedoch ebenso großes Tennis zeigte.