ATP-Weltrangliste: Alexander Zverev überholt Rafael Nadal
Dank seiner Turniersieges in Cincinnati überholte Alexander Zverev den Spanier Rafael Nadal in der Weltrangliste. Der Deutsche liegt nun auf Rang vier und hat auf Stefanos Tsitsipas nur 110 Zähler Rückstand.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
23.08.2021, 11:25 Uhr
Es läuft bei Alexander Zverev: Nach seinem Triumph beim ATP-Masters-1000-Turnier in Cincinnati kletterte der gebürtige Hamburger in der Weltrangliste auf Platz vier und ließ somit Rafael Nadal hinter sich. Vor ihm liegen nur mehr Branchenprimus Novak Djokovic, Daniil Medvedev und Stefanos Tsitsipas. Auf den Griechen fehlen dem 24-Jährigen lediglich 110 Punkte.
Ansonsten tat sich in der vordersten Region der Weltrangliste nichts: Hinter dem fünfplatzierten Nadal komplettieren Dominic Thiem, Andrey Rublev, Matteo Berrettini, Roger Federer und Denis Shapovalov die Top Ten.
Zverevs Turniersieg im Bundesstaat Ohio machte sich auch im Race to Turin bemerkbar. In diesem machte der Deutsche sogar zwei Plätze gut, er rangiert ebenfalls auf dem vierten Rang. Die ersten drei Positionen belegen Djokovic, Tsitsipas und Medvedev.
Berrettini rutschte hingegen ab und wird nun hinter Rublev als Sechster geführt. Dahinter liegt Nadal, der aufgrund einer Fußverletzung allerdings nicht am Jahresabschlussfinale der acht besten Spieler teilnehmen wird. Gute Chancen auf eine Qualifikation haben aus derzeitiger Sicht daher Casper Ruud (8.) und Hubert Hurkacz (9.). Erster Verfolger der beiden ist der Südtiroler Jannik Sinner.
Hier die aktuelle ATP-Weltrangliste
Hier das aktuelle Race to Turin