Australian Open 2021: Dominic Thiem gewinnt nach Monster-Comeback gegen Nick Kyrgios in fünf Sätzen
Dominic Thiem und Nick Kyrgios haben sich in der dritten Runde der Australian Open 2021 ein großes Duell geliefert. Am Ende hatte der Österreicher nach 0:2-Satzrückstand mit 4:6, 4:6, 6:3, 6:4 und 6:4 die Nase vorne. Hier könnt ihr das Match im Liveticker nachlesen.
von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet:
12.02.2021, 14:04 Uhr
Kurz bevor in Melbourne die Rollläden für mindestens fünf Tage wieder heruntergehen, durften die Zuschauer bei den Australian Open noch einmal einem stimmungsvollen Highlight beiwohnen: dem Drittrunden-Match zwischen Lokalmatador Nick Kyrgios und Dominic Thiem.
Ein guter Start sei für Dominic Thiem wichtig, darüber waren sich die Experten einig. Nun, Kyrgios wusste das auch und legte gleich einmal mit einem Break los. Sehr zur Freude der Fans, die der Lokalmatador gleich beim ersten Seitenwechsel noch einmal zusätzlich animierte. Dieses Energielevel konnte Kyrgios halten, nach 37 Minuten beendete er den ersten Satz mit einem Vorhand-Volley zum 6:4. Eine Quote von 77 Prozent der ersten Aufschläge half dabei.
Thiem schafft erstes Break in Satz drei
Im dritten Spiel von Durchgang zwei musste Thiem erneut eine Breakchance abwehren, der Rückhand-Longline bewahrte ihn vor einem frühen Rückstand. Der allerdings kam im neunten Spiel, da verwertete Kyrgios seinen dritten Satzball. Mit einem Aufschlag von unten. 4:6, 4:6 nach 79 Minuten aus Sicht von Thiem.
Anfang des dritten Satzes gelang Thiem endlich das erste Break im Match. Er zog auf 4:1 davon, Kyrgios andererseits konnte sein Level nicht ganz halten. Thiem servierte souverän aus, holte sich seinen ersten Satz des Abends nach einer Spielzeit von 1:52 Stunden mit 6:3.
Satz vier begann mit einem engen Aufschlagspiel von Kyrgios, Thiem hatte seine Chancen auf ein frühes Break. Der Österreicher gewann seine Aufschlagspiele sicherer als sein Gegner. Der nun im Gegensatz zur Anfangsphase auch mit sich selbst zu hadern begann. Und Thiem beim Stand von 4:4 zwei Breakchancen präsentierte. Und mit zwei starken Aufschlägen und einem Volley gleich wieder egalisierte. Die dritte Möglichkeit wusste Dominic Thiem mit einem Vorhand-Passierball aber zu nutzen. Und siehe da: Satzausgleich nach 2:41 Stunden Spielzeit.
Im Achtelfinale gegen Kyrgios
In der Entscheidung startete Kyrgios wieder mit neuer Energie. Und ließ sich auch von einer etwas offensiveren Spielführung von Schiedsrichter Damien Dumusois nur kurzzeitig irritieren. Im siebenten Spiel zog Thiem dann eine Rückhand cross voll durch - und kam zum ersten Breakball des Satzes. Kyrgios wehrte ab. Wackelte aber weiter. Und Dominic Thiem zeigte nach mehr als drei Stunden Spielzeit und dem 4:3 erstmals die Faust in Richtung seiner Box. Und den Schlusspunkt setzte Thiem dann noch einmal spektakulär: mit einem Rückhandball antlang der Linie.
Im Achtelfinale wartet nun Grigor Dimitrov. Der Bulgare stand gegen Pablo Carreno Busta nur eine halbe Stunde auf dem Platz. Dann musste der Spanier aufgrund einer Bauchmuskel-Verletzung aufgeben. Ab Samstag wird in Melbourne für mindestens fünf Tage ohne Fans gespielt.
Hier der Liveticker zum Nachlesen.
Hier das Einzel-Tableau bei den Australian Open