Australian Open 2025: Keys nach Comeback-Erfolg gegen Svitolina im Halbfinale
Nach verlorenem ersten Durchgang drehte Madison Keys ihre Viertelfinal-Begegnung der Australian Open 2025 gegen Elina Svitolina und steht damit zum dritten Mal in ihrer Karriere im Halbfinale von Melbourne.
von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet:
22.01.2025, 04:08 Uhr
Eine klare Favoritin vor der Viertelfinal-Begegnung der Australian Open 2025 zwischen Madison Keys und Elina Svitolina zu benennen gestaltete sich aufgrund der 3:2-Bilanz für die US-Amerikanerin schwierig, da die letzte Partie der beiden Spielerinnen bereits drei Jahre her war. Damals siegte die 29-jährige Keys in zwei Sätzen.
Und so gestaltete sich der Beginn der Partie mit glatt gehaltenen Aufschlagspielen komplett offen. Im fünften Spiel erkämpfte sich Keys die ersten zwei Break-Chancen der Begegnung, musste diese aber verstreichen lassen. Beim Stand von 3:3 übernahm die 30-jährige Svitolina die Initiative und sicherte sich mit drei Spielgewinnen in Folge den ersten Durchgang.
Umgekehrtes Bild im zweiten Akt, in dem die frisch verheiratete Keys nach ausgeglichenem Beginn das Zepter übernahm und ihre ukrainische Gegnerin mit ihrer Vorhand stark unter Druck setzte. Ab dem 2:2 schnappte sich die Weltranglisten-14. drei Spiele en Suite und ließ ihre Gegnerin aus der Ukraine vor dem Satzausgleich nur noch einmal anschreiben.
Auch im dritten Satz sollte es bis zum fünften Spiel dauern, ehe sich die an Position 19 geführte Keys zwei laufende Break-Möglichkeiten erarbeiten und die zweite davon nutzen konnte. Ohne weitere Chancen beider Spielerinnen zum Break servierte die ehemalige US-Open-Finalistin beim Stand von 5:4 zum Matchgewinn und ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Nach knapp zwei Stunden fixierte sie den 3:6, 6:3, 6:4-Erfolg.
Damit steht die Spielerin aus Illinois nach 2015 und 2022 zum dritten Mal im Halbfinale der Australian Open. Dort sieht sich die neunfache WTA-Titelträgerin entweder der polnischen Weltranglisten-2. Iga Swiatek oder ihrer Landsfrau Emma Navarro gegenüber.
Nach dem Match kommentierte Keys: „Im ersten Satz hat mich Elina stark unter Druck gesetzt und viel zum Laufen gebracht. Dann konnte ich zum Glück meine Intensität steigern und das Match noch zu meinen Gunsten entscheiden. Es ist schon etwas Besonderes für mich, 10 Jahre nach meinem ersten Mal wieder hier ins Halbfinale einzuziehen.“
Hier das Einzel-Tableau aus Melbourne