Australian Open 2025: Swiatek beendet im Eiltempo den Lauf von Lys
Mit einer dominanten Leistung beendete die Weltranglisten-2. Iga Swiatek im Achtelfinale der Australian Open 2025 die Reise der deutschen Lucky Loserin Eva Lys in zwei glatten Sätzen.
von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet:
20.01.2025, 11:21 Uhr
Her das gesamte Match zum Nachlesen im Liveticker
Das bislang einzige Aufeinandertreffen zwischen Eva Lys und Iga Swiatek beim Porsche Tennis Grand Prix 2022 sollte vor dem Achtelfinale der Australian Open 2025 Ansporn genug für die Hamburgerin gewesen sein, schließlich reichte es damals für die 23-jährige nur zu je einem Spielgewinn pro Satz.
Und so startete Lys hochmotiviert in die Begegnung und erspielte sich im ersten Game mit früh genommenen Returns gleich zwei laufende Break-Möglichkeiten, die sie jedoch nicht nutzen konnte. Nach dem gedrehten Auftaktspiel kam die Maschinerie bei der 23-jährigen Swiatek richtig ins Rollen und dominierte fortan mit ihren druckvollen Schlägen. Ohne Spielverlust sicherte sich die Weltranglisten-2. den ersten Durchgang.
Auch im zweiten Satz knüpfte Swiatek an die Leistung des ersten Durchgangs an und erspielte sich eine schnelle 3:0-Führung. Dennoch steckte Lys nicht auf und feierte bei eigenem Aufschlag unter tosendem Jubel des Publikums den ersten Spielgewinn. Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen hielt die DTB-Spielerin das Spiel wesentlich offener. Dennoch ließ sich die polnische Billie-Jean-King-Cup-Spielerin nicht mehr aus der Spur bringen und fixierte mit einem zu-Null gewonnenen Aufschlagspiel den 6:0, 6:1-Erfolg nach 59 Minuten
Im Viertelfinale sieht sich die Polin Emma Navarro aus den USA gegenüber, die sich in einem 2:40-Stunden-Krimi gegen die Russin Daria Kasatkina mit 6:4, 5:7, 7:5 behaupten konnte . Für Lys steht nach dem Turnier der erstmalige Einzug in die Top 100.
Hier das Einzel-Tableau aus Melbourne