Australian Open: Aryna Sabalenka übersteht Härtetest gegen Clara Tauson
Aryna Sabalenka hat am Freitag mit viel Mühe das Achtelfinale der Australian Open erreicht. Die Weltranglistenerste gewann gegen Clara Tauson mit 7:6 (5) und 6:4.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
17.01.2025, 07:05 Uhr
Topfavoritin Aryna Sabalenka hat bei den Australian Open 2025 ohne Satzverlust das Achtelfinale erreicht. Die Weltranglistenerste musste in ihrer Drittrundenpartie gegen die Dänin Clara Tauson allerdings hart kämpfen, ehe ihr 7:6 (5) und 6:4-Erfolg feststand. "Es war ein fantastischer Kampf, sie hat unglaubliches Tennis gespielt", sagte die Belarussin, die gleich fünfmal ihren Aufschlag abgeben musste, nach dem Match.
Im ersten Satz holte Sabalenka einen 3:5-Rückstand auf und konnte das anschließende Tiebreak mit viel Mühe für sich entscheiden. Auch im zweiten Abschnitt hatte es die Titelverteidigerin nicht wesentlich einfacher, nach über zwei Stunden Spielzeit verwandelte sie in der Rod Laver Arena aber ihren ersten Matchball.
Auch Vekic und Badosa kämpfen sich durch
Im Achtelfinale könnte auf Sabalenka bereits der nächste große Test zukommen. Mit der 17-jährigen Mirra Andreeva, die die Polin Magdalena Frech in drei Sätzen schlug, wartet eines der größten Talente im Frauentennis auf die Weltranglistenerste.
Neben Sabalenka erreichten früh am Freitag auch Donna Vekic und Paula Badosa die Runde der letzten 16. Vekic lag gegen die Russin Diana Shnaider im dritten Satz bereits mit 3:5 zurück, gewann letztlich aber doch noch mit 7:6 (4), 6:7 (3) und 7:5. Badosa schlug die Ukrainerin Marta Kostyuk mit 6:4, 3:6 und 6:3.
Hier das Einzel-Tableau der Frauen