Australian Open: Dominic Thiem verliert zum Auftakt gegen Andrey Rublev
Dominic Thiem ist bei den Australian Open bereits in Runde in drei Durchgängen an Andrey Rublevgescheitert.
von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet:
17.01.2023, 03:55 Uhr
Hier der Liveticker zum Nachlesen!
Lediglich drei Sätze dauerte der Gesamtauftritt von Dominic Thiem bei den Australian Open 2023: Der Österreicher musste sich zum Auftakt des Grand-Slam-Turniers in "Down under" dem an fünf gereihten Russen Andrey Rublev nach 2:11 Stunden Spielzeit mit 3:6, 4:6, 2:6 geschlagen geben. Thiem war der einzige rot-weiß-rote Tennisprofi, der in Melbourne bei den Männern im Hauptfeld gestanden war.
Die äußeren Bedingungen am heutigen Dienstag waren für beide Akteure sehr fordernd, werden zur Mittagszeit doch 40 Grad Celsius erwartet. Dennoch starteten sowohl Rublev als auch Thiem mit viel Selbstvertrauen in die Partie. Dem Weltranglisten-98. ging beim Stand von 3:3 in Satz eins allerdings der Spirit ein wenig abhanden und er musste in Folge einen Aufschlagverlust zum 3:5-Rückstand hinnehmen.
Körperliche Probleme bei Thiem
Im zweiten Durchgang bot der Russe seinem Gegenüber einige Chancen an, die der Lichtenwörther nicht zu nutzen wusste. Bei einer 3:2-Führung Thiems, musste dieser den Physiotherapeuthen auf den Platz kommen lassen - ein paar Augenblicke später verließ er dann für die Behandlung die John Cain Arena. Offenbar hatte der US-Open-Champion mit Problemen am Rippenbogen zu kämpfen, die ihm vorallem beim Service einschränkten.
Beim Stand von 4:4 wehrte Thiem dann zunächst drei Breakbälle seines Kumpels aus Moskau ab, fing sich dann mit einem vermeidbaren Rückhandfehler dennoch den Aufschlagverlust ein. Der letzte Satz war schlussendlich eine klare Angelegenheit für den aktuell Weltranglisten-Sechsten. Rublev trifft in Runde zwei entweder auf den Lokalmatador Max Purcell oder den Finnen Emil Ruusuvuori.
Für die österreichische Nummer eins endet die Australienreise mit nur einem Matcherfolg über den US-Amerikaner Frances Tiafoe bei den Kooyong Classics nicht nach Wunsch. Nun bleibt abzuwarten, wie schwerwiegend die Verletzung an der Rippe des ÖTV-Spielers ist - im unschönsten Fall könnte möglicherweise auch ein Antritt beim Davis Cup gegen Kroatien in Rijeka wackeln.
Hier das Einzel-Tableau aus Melbourne.