Australian Open: Dominic Thiem scheidet aus - großer Kampf gegen Auger-Aliassime bleibt unbelohnt
Dominic Thiem ist nach großem Kampf in der ersten Runde der Australian Open 2024 ausgeschieden. Thiem verlor gegen Félix Auger-Aliassime mit 3;6, 5;7, 7:6 (5), 7:5 und 3:6.
von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet:
15.01.2024, 15:41 Uhr
Hier das Match zum Nachlesen im Liveticker.
So ist das manchmal im Tennis: Da denkt man beim Stand von 5:2 für Félix Auger-Aliassime im Tiebreak des dritten Satzes, dass das Match gegen Dominic Thiem aus Sicht des Kanadiers so gut wie gewonnen ist. Und dann packt der Österreicher einen richtig starken Lauf aus, holt sich den dritten und auch den vierten Satz.
Die Partie ging bis zum achten Spiel mit dem Aufschlag, dann setzte Auger-Aliassime als Aufschläger erstmals ein Ausrufezeichen. Nach dem Break servierte der Kanadier sicher aus. Im zweiten Akt schien alles auf ein Tiebreak hinzusteuern - ehe Thiem beim Stand von 40:0 und eigenem Aufschlag doch noch ein Break hinnehmen musste. Wieder machte "FAA" den Sack zu. Und genau danach sah es auch in der Kurzentscheidung des dritten Durchganges aus. Aber da kam Thiem noch einmal zurück.
Auger-Aliassime mit frühem Break gegen Thiem im fünften Satz
Und nahm den Schwung gleich in Satz vier mit, ließ sich auch durch das Rebreak von Auger-Aliassime zum 5:5 nicht aus der Ruhe bringen. Das Publikum in der Margaret Court Arena goutierte das 7:5 für Thiem lautstark.
Der Entscheidungssatz begann dann mit dem frühen Break zum 2:0 für Auger-Aliassime.
Der Zweitrundengegner wird nun am Donnerstag auch nicht gerade ausgeruht ins Match gehen. Denn Hugo Grenier besiegte Alexandre Müller im Tebreak des fünften Satzes.
Hier das Einzel-Tableau in Melbourne