Australian Open: Ella Seidel schafft Qualifikation, Eva Lys verpasst trotz Matchball
Ella Seidel hat als einzige deutsche Spielerin über die Qualifikation das Hauptfeld der Australian Open 2024 erreicht. Dort wartet allerdings eine Mammutaufgabe auf sie.
von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet:
12.01.2024, 12:25 Uhr
Die 18-Jährige schlug im Quali-Finale Hayley Baptiste mit 6:0, 6:4 und steht damit erstmals im Hauptfeld eines Major-Turniers. Seidel hatte auf dem Weg dorthin zunächst Elisabeth Mandlik, dann Francesca Jones geschlagen, jeweils in drei Sätzen.
Im Hauptfeld darf sich Seidel nun direkt mit einer ganz Großen messen: Sie wurde Aryna Sabalenka zugelost, Titelverteidigerin in Melbourne und aktuelle Nummer 2 der Welt. Das Match ist für die Night Session am Sonntag angesetzt.
Eva Lys verpasst Quali knapp
Knapp verpasst hat den Einzug hingegen Eva Lys: Sie unterlag Leolia Jeanjean mit 6:2, 6:7 (4) und 3:6. Bitter: Lys hatte beim Stand von 6:5 im zweiten Satz einen Matchball bei eigenem Aufschlag und führte auch im Tiebreak mit 4:2. Lys hat nun noch die Chance, als Lucky Loserin nachzurücken.
Ebenfalls den Einzug ins Hauptfeld geschafft hat unter anderem die topgesetzte Dayana Yastremska, die Nummer 2 Renata Zarazua und die an drei gesetzte Katie Volynets. Ebenso die junge Tschechin Brenda Fruhvirtova, die ihrer direkt qualifizierten Schwester Linda damit gefolgt ist.