Australian Open: Finale! Sofia Kenin zerstört Ashleigh Bartys Traum

Sofia Kenin ist überraschend in das Finale der Australian Open 2020 eingezogen. Die 21-jährige US-Amerikanerin besiegte in der Vorschlussrunde Lokalmatadorin Ashleigh Barty mit 7:6 (6) und 7:5.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 30.01.2020, 06:18 Uhr

Die Überraschung der Australian Open 2020: Sofia Kenin
© Getty Images
Die Überraschung der Australian Open 2020: Sofia Kenin

Barty ließ dabei große Chancen liegen: Sowohl im ersten wie auch im zweiten Durchgang konnte die Australierin zwei Satzbälle nicht nutzen, Kenin kämpfte sich jeweils zurück ins Match. Kein Wunder, dass die Weltranglisten-Erste die Rod Laver Arena extrem schnell und frustriert verließ. Kenin dagegen bedankte sich beim Publikum, das die Niederlage der Lokalfavoritin allerdings in beinahe gespenstischer Stille ertragen hatte.

Die Hitze war zurückgekehrt nach Melbourne, beide Spielerinnen hatten mit den Bedingungen zu kämpfen. Kenin testete in erster Linie die Rückhand Bartys, die sich aber auch mit der Vorhand in der entscheidenden Phase zu viele Fehler leistete. Für Sofia Kenin war es der zweite Sieg im sechsten Duell mit Ashleigh Barty.

Im Endspiel am Samstag trifft Kenin, die 2019 drei kleinere Turniere auf der WTA-Tour gewonnen hat, entweder auf Simona Halep oder Garbine Muguruza.

Hier das Einzel-Tableau der Frauen

von tennisnet.com

Donnerstag
30.01.2020, 06:18 Uhr
zuletzt bearbeitet: 30.01.2020, 06:18 Uhr