Australian Open: Garcia, Sabalenka und Pliskova in Runde zwei
Die gesetzten Damen gaben sich bei den Australian Open in der Dienstagvormittag-Session (Ortszeit) keine Blöße.
von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet:
17.01.2023, 05:49 Uhr
Favoritensiege in der ersten Runde des Damen-Hauptwettbewerbs der Australian Open 2023: Aryna Sabalenka und Caroline Garcia stehen nach jeweils klaren Zweisatz-Erfolgen beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres bereits vor ihren nächsten Aufgaben. Auf den Außenplätzen mussten hingegen Matches abgebrochen oder verschoben werden, da bei Temperaturen um die 36 Grad die höchste der fünfstufigen Hitze-Stress-Skala erreicht worden war.
Sabalenka hatte beim klaren 6:1,-6:4-Erfolg über die Tschechin Tereza Martincova ebenso wenig Probleme, wie nach ihr die Garcia gegen die kanadische Qualifikantin Katherine Sebov (6:3, 6:0). Während es die Weißrussin nun mit der US-Amerikanerin Shelby Rogers zu tun bekommt, trifft die Französin in Runde zwei mit der US-Open-Finalistin von 2021 Leylah Fernandez erneut auf eine Spielerin aus dem nordamerikanischen Staat.
Ebenfalls weiter ist die Tschechin Karolina Pliskova, die in der Margaret Court Arena mit der erst kürzlich wieder gesundeten Chinesin Xiyu Wang beim 6:1, 6:3 leichtes Spiel hatte. Zuvor war die ehemalige Top-10-Spielerin Garbine Muguruza (Spanien) an der Belgierin Elise Mertens nach 2:31 Stunden andauernden Kampf mit 6:3, 6:8 (3), 1:6 gescheitert.