Australian Open: Iga Swiatek lässt Emma Raducanu nur ein einziges Spiel
Iga Swiatek ist bei den Australian Open auf dem Weg ins Achtelfinale ohne Satzverlust geblieben. In der dritten Runde fertigte die Weltranglistenzweite Emma Raducanu mit 6:1 und 6:0 ab.
von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet:
18.01.2025, 05:27 Uhr
Kurzarbeit für Iga Swiatek: Die Weltranglistenzweite ist am Samstag durch einen völlig ungefährdeten 6:1 und 6:0-Erfolg über Emma Raducanu ins Achtelfinale der Australian Open eingezogen. Für ihren Sieg gegen die US-Open-Siegerin von 2021 benötigte die Polin gerade einmal 70 Minuten
Nach einem ausgeglichenen Beginn gelang Swiatek, die in Melbourne noch nie über das Halbfinale hinauskam, das erste Break zum 3:1. Danach bekamen die Fans in der Rod Laver Arena eine Machtdemonstration der 23-Jährigen zu sehen. Sie habe sich auf dem Court “einfach großartig” gefühlt, erklärte Swiatek nach dem Match.
Für Swiatek, die bei den Australian Open in den ersten drei Runden insgesamt nur zehn Games abgab, geht es im Achtelfinale gegen die Deutsche Eva Lys. Die fünffache Grand-Slam-Siegerin könnte nach dem ersten Major-Turnier des Jahres an die Weltranglistenspitze zurückkehren.
Hier das Einzel-Tableau der Frauen