tennisnet.com ATP › Grand Slam

Australian Open: Novak Djokovic nach Kampf im Viertelfinale

Novak Djokovic steht nach einem vor allem zum Teil hart erkämpften Vier-Satz-Sieg gegen Daniil Medvedev im Viertelfinale der Australian Open 2019. Der serbische Branchenführer trifft dort auf Kei Nishikori.

von tennisnet
zuletzt bearbeitet: 21.01.2019, 15:14 Uhr

Novak Djokovic hatte gegen Daniil Medvedev hart zu kämpfen
© Getty Images
Novak Djokovic

6:2, 4:1 hatte Novak Djokovic geführt, alles schien auf einen zwar mühsam erarbeiteten, vom Ergebnis her aber glatten Sieg gegen Daniil Mevedev hinauszulaufen. Dann aber startete der Russe nicht nur ein Comeback zum Ausgleich, er holte sich auch gleich noch den Tiebreak, stellte auf 1:1 in Sätzen. Damit hatten sich die Parallelen zum sonntäglichen Match zwischen Roger Federer und Stefanos Tsitsipas aber auch schon erschöpft - denn am Ende setzte sich der Favorit doch einigermaßen souverän durch.

Djokovic gewann mit 6:4, 6:7 (5), 6:2 und 6:3 und trifft am Mittwoch im Viertelfinale auf Kei Nishikori. Der nicht besonders frisch in die Partie gehen wird: Bei seinem vierten Antreten in Melbourne 2019 musste der Japaner zum dritten Mal über die volle Distanz gehen. Und wie schon gegen Ivo Karlovic musste sogar ein Match-Tiebreak über den Ausgang der Partie gegen Pablo Carreno Busta entscheiden. Der Japaner hatte knapp das bessere Ende für sich.

Medvedev schenkt Djokovic nichts

Bereits in Runde drei hatte Djokovic mit Denis Shapovalov einen Vertreter der nachkommenden Generation aus dem Turnier geworfen. Im Gegensatz zu Medvedev hatte sich der Kanadier aber eine Vielzahl an einfachen Fehlern geleistet. Der Russe ging die meisten Ballwechsel mit Djokovic in hohem Tempo mit - und machte vor allem mit seiner flachen Rückhand auch selbst Druck.

Mitte des dritten Satzes schlug das Pendel aber zugunsten des Turnierfavoriten aus - auch weil Novak Djokovic der fittere Spieler war. Im vierten Durchgang startete Medvedev gleich im ersten Aufschlagspiel des Serben eine letzte Offensive, Djokovic wehrte eine Breakchance ab. Und holte sich im Anschluss den Aufschlag von Medvedev zum 2:1. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war der Widerstand des Außenseiters gebrochen, Novak Djokovic segelte zielsicher in Richtung Viertelfinale. Auch wenn sich der Russe noch einmal eine Breakchance erarbeiten konnte.

Die ersten beiden Matchbälle im neunten Spiel des vierten Satzes wehrte Medvedev noch ab, dann fand eine Vorhand Djokovics ins Ziel.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak

von tennisnet

Montag
21.01.2019, 14:43 Uhr
zuletzt bearbeitet: 21.01.2019, 15:14 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Djokovic Novak