Australian Open: Sabalenka fegt über Krejcikova ins Halbfinale
Mit einer dominierenden Leistung besiegte Titelverteidigerin Aryna Sabalenka im Viertelfinale der Australian Open die ehemalige French-Open-Gewinnerin Barbora Krejcikova in zwei glatten Sätzen.
von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet:
23.01.2024, 12:27 Uhr
Mit breiter Brust konnte Aryna Sabalenka in ihre Viertelfinalbegegnung gegen die Tschechin Barbara Krejcikova gehen. Schließlich siegte die Belarussin fünfmal gegen die ehemalige French-Open-Siegerin und musste sich nur einmal in drei Sätzen geschlagen geben.
Nachdem beide Spielerinnen ihr erstes Aufschlagspiel durchbringen konnten, holte sich Sabalenka das erste Break und ließ sich mit ihren druckvollen Schlägen nicht mehr stoppen. Als sie ihrer an Nr. 9 geführten Gegnerin ein weiteres Mal das Service abnehmen konnte, beendete die Weltrangranglisten-2. mit einem Aufschlagspiel ohne Verlustpunkt den ersten Satz.
Auch im zweiten Durchgang überpowerte die letztjährige Championesse ihre 28-jährige Gegnerin. Nach einer schnellen 4:1-Führung gab die Belarussin zwar noch zwei Spiele in Folge ab, fixierte aber im letzten Aufschlagspiel ihrer Gegnerin mit einem Volley den 6:2, 6:3-Erfolg in 71 Minuten.
Im Halbfinale trifft die 25-jährige auf die US-Amerikanerin Coco Gauff, die sich im ersten Viertelfinale nach hartem Kampf mit 7:6 (6), 6:7 (3), 6:2 gegen die Ukrainerin Marta Kostyuk durchsetzen konnte.
Hier das Einzel-Tableau in Melbourne