Australian Open: So viele Begleiter dürfen Djokovic und Co. mitnehmen
Wer die Australian Open schon gewonnen hat, darf 2021 mit einem größeren Betreuerstab anreisen. Aber auch Dominic Thiem und Alexander Zverev sollten ganz gut versorgt sein.
von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet:
11.12.2020, 14:52 Uhr
Offizielle Nachrichten von Tennis Australia sind in den vergangenen Tagen eher rar gesät, noch wird der 08. Februar 2021 als Startdatum für das erste Major der kommenden Saison angepeilt. Die Zuversicht ist groß, aber noch gibt es ein paar Hindernisse auf dem Weg nach Melbourne. Zum Glück hält der Twitter-Flurfunk die Tennis-Interessierten auf dem Laufenden. So soll Dubai im Großen und Ganzen als Austragungsort für das Qualifikations-Turnier vom 09. bis zum 13. Januar feststehen.
Wie auch die Eckdaten, was die Anzahl der erlaubten Betreuer anbelangt: Ehemalige Champions dürfen demnach wohl vier Personen mit zu den Australian Open nehmen. Das beträfe bei den Männern Titelverteidiger Novak Djokovic, Roger Federer, Rafael Nadal und Stan Wawrinka. Bei den Frauen ist dieser Pool mit Sofia Kenin, Naomi Osaka, Serena Williams, Angelique Kerber, Victoria Azarenka und, wenn sie Lust hat, auch noch Kim Clijsters.
Für Dominic Thiem und Alexander Zverev ist die angepeilte Regelung auch durchaus komfortabel. Thiem wird mit Coach Nicolas Massu und Physio Alex Stober nach Australien reisen können, plus einem dritten Begleiter, der die zweiwöchige Quarantäne auf sich nehmen möchte. Zverev wiederum könnte mit David Ferrer, Jez Green und Hugo Gravil anreisen. Weil sich Vater Alexander sr. eben diese 14 Tage, die es hauptsächlich im Hotel zu verbringen gäbe, wohl nicht antun will.
Für alle Top-100-SpielerInnen gilt: zwei Betreuer pro Frau und Mann. Die TeilnehmerInnen am Doppel-Wettbewerb dürfen jeweils einen Begleiter an ihrer Seite wissen.