Australian Open: Zverev oder Medvedev? Der Vergleich auf dem Papier zum Halbfinale
Alexander Zverev hat es geschafft! Durch sein garndioses Tennis konnte er Carlos Alcaraz im Viertelfinale besiegen. Nächstes Ziel: Daniil Medvedev. Die altbekannten Rivalen stehen sich beim Halbfinale bereits das 19. Mal auf dem Platz gegenüber.
von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet:
25.01.2024, 10:34 Uhr
Zverev spielte heute vielleicht eines seiner besten Matches überhaupt und stürmte weiter ins Halbfinale. Wird das der erste Grand-Slam-Titel für Sascha werden? Dafür müsste er erstmal an Medvedev vorbei. Dieser hatte ein deutlich längeres Match im heutigen Viertelfinale und fühlte sich danach "zerstört". Lange Zeit um sein Fitness-Level wieder aufzubauen bleibt allerings nicht. Denn am Freitag treffen beide Spieler aufeinander.
Insgesamt standen sich der Weltranglsitendritte, Medvedev und der 26-jährige Zverev bereits 18-Mal auf dem Platz gegenüber. Medvedev konnte insgesamt 11 Mal als Sieger den Platz verlassen und hat gerade die letzten Jahre Zverev dominieren können. Die letzte Begegnung der Beiden war bei den Gruppenspielen der ATP-Finals 2023, wo Medvedev mit einem knappen 7:6 und 6:4 gegen den Deutschen gewinnen konnte.
Ein Grand-Slam-Titel macht den Unterschied
Zverev konnte bisher 21 Titel im Einzel gewinnen. Zu seinen größten Erfolgen zählt die Goldmedaille der Olympisches Spiele in Tokio. Außerdem gewann er die ATP-Finals 2018 und 2021 und fünf Master-1000-Turniere. Bei den US-Open 2020 erreichte er bisher sein einziges Grand-Slam-Finale. Er stand bereits mehrere Male im Halbfinale, zuletzt bei den French-Open 2023. Zu einem Sieg eines Grand-Slams hatte es aber noch nicht gereicht. Doch vielleicht dieses Jahr. Zverev scheint nach seiner Verletzungen und Pausen zu einer Top-Form zurückgefunden zu haben. Zverevs höchste Ranglistenplatzierung war 2022 als er die Nummer 2 der Welt wurde.
Medvedev konnte sich seit seinem Debüt auf der Profi-Tour 2014, 20 Titel auf der ATP-Tour sichern. Zu seinen größten Erfolgen gehört natürlich der Titelgewinn bei den US-Open 2021. Dort gelang ihm ein Drei-Satz-Sieg gegen Djokovic. Zudem führte er 16 Wochen als Weltranglistenerste die Herren-Tenniswelt an und konnte sechs Masters gewinnen. Zverev spielte heute ein wirklich ein beeindruckendes Match auf einem spektakulären Level. Es wird also eine mehr als spannende Begegnung der beiden Altbekannten Stars.
Hier gehts zum Einzel-Tableau der Herren