Australian Open: Zverev vergibt Sieg gegen Medvedev - Aus im Halbfinale!
Alexander Zverev hat in einer unglaublich spannenden Partie den Einzug in das Endspiel der Australian Open 2024 verpasst. Zverev unterlag Daniil Medvedev mit 7:5, 6:3, 6:7 (4), 6:7 (5) und 3:6.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
26.01.2024, 14:13 Uhr
Hier das Match zum Nachlesen im Liveticker!
Was für eine verpasste Chance von Alexander Zverev! Zwei Tage nach seinem beeindruckenden Erfolg gegen Carlos Alcaraz musste sich die deutsche Nummer eins Daniil Medvedev mit 7:5, 6:3, 6:7 (4), 6:7 (5) und 4:6 geschlagen geben. Dabei war Zverev vor allem im Tiebreak des vierten Satzes dem Sieg ganz nah. Es war erst di zweite Niederlage Zverevs nach 2:0-Satzführung - die erste hatte es im Endspiel der US Open 2020 gegen Dominic Thiem gegeben.
Zverev begann stark, lag schnell mit zwei Breaks mit 4:1 in Führung. Aber Medvedev kämpfte sich Punkt für Punkt in den Satz zurück - nur um dann bei 5:5 erneut seinen Aufschlag abzugeben. Zverev servierte aus. Und legte im zweiten Durchgang gleich nach.
Sinner schlägt Djokovic
Im dritten Akt hatte Medvedev im neunten Spiel einen Breakball, verzog aber eine Vorhand. Bis zum Tiebreak gab es keine weiteren besonderen Vorkommnisse.Wenige Minuten später hatte Daniil Medvedev, fast wie aus dem Nichts, nach einer Spielzeit von 2:45 Stunden einen Satz aufgeholt.
Im vierten Durchgang dominierten die Aufschläger weiter - bis sich Medvedev im achten Spiel einen Breakball erarbeitete, den Zverev mit einem Serive in den Mann abwehrte. Wie auch den zweiten zwei Ballwechsel später. Also wieder ins Tiebreak. Bis zum 4:4 lief alles glatt - dann leistete sich Medvedev einen Doppelfehler - glich aber mit dem Mini-Break zum 5:5 gleich wieder aus, hatte beim nächsten Return Glück. Und schaffte mit einem Ass den Satzausgleich.
In der Entscheidung lud Zverev beim Stand von 2:2 Medvedev mit einem einfachen Volleyfehler auf zwei Breakbälle ein, reparierte sein Missgeschick aber zunächst. Bei der dritten Möglichkeit des US-Open-Champions von 2021 landete eine Vorhand Zverevs aber im Netz. Nach 4:18 Stunden Spielzeit hatte Medvedev seinen ersten Matchball. Und der saß, weil Alexander Zverev einen Ball ins Aus setzte.
Im Endspiel wartet am Sonntag Jannik Sinner. Der Südtiroler zog mit einem 6:1, 6:2, 6:7 (6) und 6:3 gegen Rekordchampion Novak Djokovic erstmals in das Finale eines Grand-Slam-Turniers ein.
Hier das Einzel-Tableau in Melbourne