Australian Open: Die morgigen Matches der Deutschen Spieler im Überblick
Der erste Spieltag der Australian Open ist vorbei. Neben Dominic Thiem dürfen auch viele deutsche Spieler, wie der von der ATP gewählte Comeback-Spieler 2023 Jan-Lennard Struff, Daniel Altmaier und Laura Siegemund das erste Mal morgen ran. Alexander Zverev und Angelique Kerber müssen sich noch bis zum Dienstag gedulden.
von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet:
14.01.2024, 17:02 Uhr
Ab 4:30 MEZ dürfen sich die Tennisfans auf die Matches von Daniel Altmaier, Yannick Hanfmann und Maximilian Marterer freuen.
Altmaier, der momentan den 57. Platz der Weltrangliste belegt, konnte Anfang Januar das Sechsehntelfinale in Brisbane erreichen. Morgen trifft er auf den Weltranglistenfünfzehnten Karen Chatschanow.
Der Karlsruher Yannick Hanfmann startete mit einem Achtelfinaleinzug in Brisbane in die Saison. Der 32-jährige Deutsche trifft auf den populären Franzosen Gael Monfils und hat damit kein ganz einfaches Los. Monfils, der vor allem wegen seinen spektakulären Trick-Shots das Publkium immer wieder begeistern kann, belegt momentan den 75. Platz der Rangliste. Sein Karrierehoch hatte er 2016, als er den sechsten Platz der Weltrangliste erreichte.
Maximilian Marterer spielte dieses Jahr noch kein Turnier auf der ATP-Tour. Der 28-jährige trifft auf den Portugisen Nuno Borges, der im Achtelfinale der ASB-Classics Arthur Fils deutlich unerlag.
Ab ca. 6:00 Uhr darf dann Jan-Lennard-Struff aufschlagen. Der 30-jährige Deutsche spielte letztes Jahr eine herrausragende Saison und ist momentan auf Platz 24 der Rangliste wiederzufinden. Struff spielt morgen gegen den 22-jährigen Australier Rinky Hijikata, der erst seit 2021 auf der Profi-Tour dabei ist.
Siegemund trifft auf die an 17. gesetzte Alexandrowa
Kein ganz leichtes Los, aber dennoch machbar. Um 2:30 Uhr MEZ spielt Laura Siegemund, die bei dem United-Cup große Erfolge feiern konnte. Sie trifft auf die an 17. gesetzte Russin Jekaterina Alexandrowa. Siegemund konnte letzte Saison vor allem im Doppel ordentlich punkten, sodass sie aktuell den fünften Platz der Doppel-Weltrangliste belegt.
Danach schlägt die 36-jährige Tatjana Maria auf. Die Wimbeldon-Halbfinalistin von 2022 tritt gegen die Kolumbianerin Camila Osorio an.
Kerber und Zverev dürfen dann am Dienstag endlich aufschlagen. Kerber trifft auf die US-Amerikanerin Danielle Collins und Zverev spielt gegen Landsmann Dominik Koepfer.
Hier das Herren-Singels-Tableau
Hier das Damen-Singles-Tableau