tennisnet.com ATP › BMW Open by BitPanda

BMW Open 2025: Wer zieht heute den Schwarzen Peter?

Eigentlich gibt es nur einen der acht verbliebenen Qualifikanten bei den BMW Open 2025 in München, der um seinen Platz im Hauptfeld zittern muss.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 12.04.2025, 21:28 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
Diego Dedura-Palomero muss heute gegen Alexander Bublik ran
© Jürgen Hasenkopf
Diego Dedura-Palomero muss heute gegen Alexander Bublik ran

Vier Matches stehen im Qualifikations-Wettbewerb bei den BMW Open 2025 heute an, ab 11 Uhr wird auf der Anlage des MTTC Iphitos gespielt. Acht Profis kämpfen also noch um einen begehrten Platz im Hauptfeld. Und eigentlich sollten ja nur die vier Sieger eine Aussicht darauf haben. 

Tatsächlich sind am gestrigen Samstag die Absagen aber nach und nach reingetröpfelt. Sodass jetzt die interessante Situation entstanden ist, dass im 32er-Tableau gleich sieben Spots für „Qualifier/Lucky Loser“ vorgesehen sind. Wenn Turnierdirektor Patrik Kühnen also nicht noch ein kurzfristiger Rückzug auf seinem Handy erreicht, dann hat nur einer der gestern erfolgreichen Qualifikanten Sorgen um einen Start im Hauptfeld.

Dedura-Palomero trifft auf Bublik

Das größte Augenmerk liegt dabei aus heimischer Sicht auf Diego Dedura-Palomero. Der 17-jährige Linkshänder hat die spannende und vielleicht sogar unterhaltsame Aufgabe, sich im zweiten Match auf dem Center Court mit Alexander Bublik zu messen. Bublik neigt ja manchmal dazu, einem Tennismatch nicht die oberste Priorität einzuräumen. Bei seinem Auftritt am Samstag gegen Alexander Ritschard war davon aber nichts zu sehen.

Nach den Einzeln sollten die deutschen Fans übrigens keinesfalls die Tribünen rund um den Center Court verlassen. Denn als letzte Partie ist der Versuch von Justin Engel und Max Hans Rehberg angesetzt, sich für das Doppel-Hauptfeld zu qualifizieren. Und da gibt es keine Abkürzungen so wie im Einzel.

von Jens Huiber

Sonntag
13.04.2025, 09:20 Uhr
zuletzt bearbeitet: 12.04.2025, 21:28 Uhr