BMW Open: Zizou Bergs zu stark für Diego Dedura
Teenager Diego Dedura hat im Achtelfinale der BMW Open 2025 gegen Zizou Bergs mit 1:6 und 1:6 verloren.
von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet:
17.04.2025, 16:35 Uhr

Es war eine wichtige, wiewohl schmerzhafte Erfahrung für Diego Dedura a, Donnerstagnachmittag auf dem Center Court des MTTC Iphitos. Aber Zizou Bergs ist ei mittlerweile auf der ATp-Tour etablierter Spieler. Auch wenn man vom Belgier hierzulande vielleicht noch nicht so viel gehört hat. Und die Gefahr (und aus deutscher Sicht: Hoffnung), dass Bergs Dedura unterschätzen würde, bestand nicht: Schließlich wurde ein Platz im Viertelfinale eines ATP-Tour-500-Turniers ausgespielt.
Die Zuschauer auf den erneut voll besetzten Tribünen pushten den 17-Jährigen jedenfalls nach Kräften. Und in den meisten Spielen war Dedura auch knapp dran. Aber Bergs zeigte sich unbeeindruckt. Und gewann mit 6:1 und 6:1.
Dennoch nimmt Diego Dedura aus München nicht nur 50 Punkte für die ATP-Weltrangliste mit. Sondern auch die Gewissheit, dass er der erste im Jahr 2008 geborene Spieler ist, der auf der ATP-Tour ein Match gewinnen konnte. Der nächste Gegner von Zizou Bergs wird entweder Ugo Humbert oder Fabian Marozsan sein.
Zuvor hatten sich bereits Francisco Cerundolo und David Goffin zum Viertelfinal-Date verabredet. Cerundolo ließ Alexander Shevchenko beim 6:3 und 6:2 keine Chance. Goffin gewann gegen Mariano Navone mit 0:6, 7:5 und 6:1.
Hier das Einzel-Tableau in München