Challenger Cassis: Rodionov nach Sieg gegen Bertrand im Halbfinale
Jurij Rodionov setzt seinen Siegeszug beim ATP-75-Challenger im französischen Cassis fort und steht nach einem souveränen Zweisatz-Erfolg gegen den Franzosen Robin Bertrand im Halbfinale.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
06.09.2024, 12:36 Uhr
Schon von Beginn an schien sich Jurij Rodionov beim ATP-75er-Turnier im französischen Cassis wohlzufühlen. Nach Zweisatz-Erfolgen gegen Mae Malige und den topgesetzten Corentin Moutet traf der Matzener heute mit Robin Bertrand im Viertelfinale auf den dritten Franzosen im bisherigen Turnierverlauf.
Dabei überzeugte der 25-jährige Rodionov vom Start weg und sicherte sich gleich das erste Aufschlagspiel seines Gegners. Mit einem weiteren Break konnte der Linkshänder die Führung auf 5:1 ausbauen, musste aber anschließend sein eigenes Service abgeben. Dennoch brachte der Weltranglisten-202. den ersten Durchgang mit einem verlustpunktfreien Aufschlagspiel noch sicher ins Ziel.
Auch den zweiten Akt dominierte Rodionov von Beginn an und startete gleich mit einem Break. Dieses transportierte er sicher bis zum 5:3 und musste bis dorthin nur einen Break-Ball abwehren. Nachdem der österreichische Davis-Cup-Spieler bei Aufschlag seines Gegners noch zwei Matchbälle verstreichen lassen musste, nutzte er bei eigenem Service seine insgesamt dritte Möglichkeit zum 6:3, 6:4-Erfolg nach 84 Minuten.
Im Halbfinale trifft der ehemalige Weltranglisten-87. auf den an Nr. 8 gesetzten Portugiesen Henrique Rocha, der sich mit 6:2, 6:3 gegen den französischen Qualifikanten Laurent Lokoli behaupten konnte. Mit dem Vertelfinal-Erfolg in der Provence-Alpes-Cote d’Azur springt Rodionov im Live-Ranking auf Position 179.
Hier das Einzel-Tableau aus Cassis