Davis Cup LIVE: Österreich schlägt die Türkei mit 3:0
Mit einem 2:0-Vorsprung geht Österreich heute ab 9:30 Uhr in die zusätzliche Verlängerung im Davis-Cup-Duell in der Weltgruppe I gegen die Türkei. Nach zwei verregneten Tagen hofft ganz Tennis-Österreich auf mindestens einen vollendeten Gewinnpunkt am zusätzlich notwendig gewordenen dritten Tag. Wir bleiben im Liveticker dran.
von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet:
15.09.2024, 14:34 Uhr
tennisnet.com Live Ticker
Das war's auch schon ...
... für heute. Die beiden restlichen Einzel werden nämlich nicht mehr ausgetragen. Österreich ist zurück in der Weltgruppe - das große Ziel ist erreicht.
Und da ist es !
Alexander Erler serviert zu 15 aus, Österreich besiegt die Türkei mit 3:0. Alexander Peya, als Kapitän für Jürgen Melzer eingesprungen, darf sich mit den Fans und dem Rest des Teams freuen.
So! 5:3 für Österreich ...
... im zweiten Satz. Es fehlt noch ein Spiel zum Wiedereinzug in die Weltgruppe.
Drei alle ...
... im zweiten Satz. Die Stimmung auf den Tribünen ist gut! Nicht nur, weil es heute in Bad Waltersdorf freien Eintritt gibt.
1:1 im zweiten Satz
Erler und Miedler haben ein paar Breakchancen liegen lassen; Alex danach kleinere Probleme bei eigenem Service gehabt. Aber: alles noch im Lot.
6:3 für Erler/Miedler.
Solide runtergespielt, bei eigenem Aufschlag nie mit Problemen. Und das in weniger als einer halben Stunde. Ein Satz fehlt noch zum entscheidenden dritten Punkt für Österreich.
Jetzt aber!
Celikbilek verliert seinen Aufschlag, Miedler bestätigt das Break. ES steht 5:2 für Österreich.
3:2 mit dem ...
... Aufschlag. Die Österreicher als Rückschläger bislang gefährlicher. Aber noch nicht mit dem Break.
Die ersten Eindrücke:
Es steht 1:1. Und der Wind macht den Spielern so richtig zu schaffen. Da hat es schon ein paar sehr interessante Fehleinschätzungen gegeben.
Wie schon in den Einzeln ...
... haben sich auch die vier Doppelspieler modisch auf ein identisches Outfit geeinigt: allesamt mit rotem Shirt und weißer Hose.
Der guten Ordnung halber:
Luci Miedler hat einen mächtigen Strumpf an einem Bein mitgebracht. Und die Türken starten mit Altug Celikbilek und Yanki Erel.
Das Linienpersonal ist ...
... schon mal auf dem Court. Gleich kommen auch die Doppler. Wir haben nie daran gezweifelt!
Es wird unablässig ...
... gewerkelt von den Platzarbeitern in Bad Waltersdorf. Und immerhin ein unerschütterlicher Fan ist auch schon auf der Tribüne. Auf dass es ehebaldigst ein paar mehr werden.
Fun fact:
Wie wir von Oberschiedsrichter Norbert Pick erfahren haben, könnte man auch noch bis zum Dienstag verschieben. Das will aber natürlich niemand. zumal es, um den ÖTV-Pressesprecher zu zitieren, ja "nur noch tröpfelt". Um 13 Uhr soll es nun definitiv losgehen.
Die Informationen ...
... aus Bad Waltersdorf kommen - buchstäblich - tröpfchenweise. Neuer anvisierter Starttermin ist nun 12:30 Uhr.
Und wir verschieben wieder ...
... ein bisserl nach hinten: 12 Uhr, High Noon, soll es nun losgehen.
In der Weltgruppe ...
... also dort, wo Österreich mit einem Sieg gegen die Türkei wieder hin will, stehen heute in Manchester und Bologna noch Entscheidungen an. Fix für die letzten acht Plätze qualifiziert sind schon Italien, Spanien, die USA, Deutschland, Argentinien und Australien.
Für Eure Planung:
Der Regen in Bad Waltersdorf hat fast aufgehört. Nur um sicher zu sein, wurde der Spielbeginn jetzt mal auf 11 Uhr festgelegt. Zur Erinnerung: Österreich führt gegen die Türkei nach den ersten beiden Einzeln mit 2:0. Alexander Erler und Lucas Miedler können also bereits den Sieg für das Team von Alex Peya klarmachen.
Guten Morgen!
Es ereilt uns die Information aus Bad Waltersdorf, dass es keinen Spielbetrieb vor 10:30 Uhr geben wird. Angesichts der Wettersituation keine Überraschung. Wir halten Euch am Laufenden!
“Dritter Aufschlag” - so könnte das heutige Motto beim Davis-Cup-Duell zwischen Österreich und der Türkei in der Weltgruppe I in Bad Waltersdorf lauten. Die Wettervorhersagen vor dem Wochenende waren alles andere als erbaulich und sollten sich zum Leidwesen der Veranstalter, Zuschauer und Spieler absolut bewahrheiten. In zwei Tagen konnten gerade mal zwei Einzel komplett fertig gespielt werden, womit (mindestens) ein weiterer Spieltag notwendig geworden ist.
Trotz aller regnerischen Widrigkeiten gibt es aus sportlicher Sicht bislang nur positives zu berichten. Nach dem Zweisatz-Erfolg von Jurij Rodionov am Freitag konnte Lukas Neumayer gestern sein Davis-Cup-Debüt erfolgreich beenden und stellte für das ÖTV-Team auf eine komfortable 2:0-Führung. Somit stehen heute für die Truppe von Interims-Kapitän Alexander Peya nur noch Matchball-Partien an. Es startet das österreichische Top-Doppel mit Alexander Erler und Lucas Miedler gegen Erel/Celikbilek, gefolgt von den aktuell nominierten Einzeln Rodionov-Ilkel und Neumayer-Erel.
Österreich vs. Türkei - hier gibt es einen Livestream
Die Matches des Länderkampfs in der Davis-Cup-Weltgruppe I zwischen Österreich und der Türkei werden im TV und Stream bei ORF Sport + und ÖTV TV gezeigt.