Decathlon-Tenniswand - der TC Osterholz-Scharmbeck war begeistert

Üben an der Tenniswand? Das muss keineswegs eintönig sein. Der TC Osterholz-Scharmbeck jedenfalls hat die Tenniswand von Decathlon getestet. Und war durchwegs begeistert.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 17.01.2024, 08:44 Uhr

Die Decathlon-Tenniswand hat alle Altersgruppen begeistert
© privat/tennisnet
Die Decathlon-Tenniswand hat alle Altersgruppen begeistert

Tennistraning darf vor allem eines nie werden: langweilig. Und während frühere Generationen mit der klassischen Tenniswand zufrieden sein mussten, gibt es mittlerweile spannende Ergänzungen für fast jede Übungseinheit. Wie etwa die Tenniswand von Decathlon, die vom TC Osterholz-Scharmbeck übere mehrere Wochen lang getestet wurde. Diese Möglichkeit hatte das tennisnet-Gewinnspiel im vergangenen Jahr eröffnet.

Jugendleiterin Leni hat die Endrücke zusammengefasst:

Christian Hobbie, unser Haupttrainer, hat sie beim Eintreffen erstmalig daheim ausgepackt und in seinem Garten aufgebaut. Das ging alles reibungslos und völlig selbsterklärend. Eine passende „Decathlon“-Pumpe war bereits vorhanden und so stand einem ersten Test im Garten bereits nichts im Wege und wurde für den Sommer als prima Beschäftigung daheim eingestuft.

Dann wurde die Wand in verschiedenen Gruppen eingesetzt. Angefangen, bei unseren kleinsten Mitgliedern aus der Ball- und Bewegungsschule, die noch nicht so viel mit Schlägern agieren, aber durch Anwerfen der Wand auch nette Spielformen machen konnten. 

Unsere Kleinfeldkinder haben unzählige „Rundlauf“-Runden an der Wand verbracht und unsere Midcourt-/ bzw- Großfeldkinder haben die Wand auch als weiteres Ziel bzw „Aprallwand“ ins Spielgeschehen mit eingebaut bekommen.

Die Wand ist definitiv eine Bereicherung für den Trainingsalltag.  

Und weiter: Zudem haben sich auch zwei unserer Rolli-Fahrerinnen daran probiert, die sehr angetan waren. Hier ist es ein großer Vorteil, dass man als Rollstuhltennis-Anfänger den Ball ziemlich zuverlässig auf einen Punkt zurückbekommt und mehr oder weniger selbstständig die Wand nutzen kann (sofern sie aufgebaut ist).

Auch, wenn sie superschnell auf- und abgebaut ist, haben wir sie über einige Tage in der Halle stehen gelassen. Dadurch gab es keinen Druckverlust o.ä. Wie es draußen wäre, können wir aktuell natürlich nicht einschätzen, aber da würde man die Wand sicherlich zum Ende des Tages doch eher wieder einpacken oder, weil sie ja so leicht ist ,geschützt stellen, um sie dem Wetter nicht auszusetzen. Qualitativ macht sie einen wirklich guten Eindruck und ist auf jeden Fall eine Alternative zu den zB stabilen Tri-Tennis-Wänden mit Gestänge und Plane. Schön ist es hier ja auch, dass man die Rückseite der Wand ebenfalls mit nutzen kann. Zu unserem Schwarzlicht-Tennis leuchtete sie sogar...

Das Fazit also: Diese Trainingswand von Decathlon ist eine Bereicherung für jeden Tennisverein.

von tennisnet.com

Mittwoch
17.01.2024, 08:45 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.01.2024, 08:44 Uhr