Neuer Rekord! – Richel Hogenkamp gewinnt längstes Fed-Cup-Match aller Zeiten

Nach exakt 4 Stunden durfte die Niederländerin ihren Sieg gegen Svetlana Kuznetsova endlich genießen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 06.02.2016, 21:18 Uhr

Fed Cup - Richel Hogenkamp

Die niederländischen Damen waren sozusagen als haushoher "Underdog" gegen das russische Team in ihre Erstrunden-Begegnung der Fed-Cup-Weltgruppe gegangen. Zwar mussten die Gastgeber in Moskau in den ersten beiden Einzelpartien auf die verletzte Maria Sharapova verzichten, dennoch stehen Ekaterina Makarova (WTA 31) und Svetlana Kuznetsova (WTA 17) im WTA-Ranking mehr als deutlich vor ihren Herausforderinnen aus Westeuropa. Kiki Bertens rangiert derzeit auf Platz 106, die Nummer zwei der Niederlande, Richel Hogenkamp, gar nur auf Position 141 im Einzel-Ranking.

4:00 Stunden Drama pur

Dennoch steht es nach dem ersten Wettkampftag 0:2 aus der Sicht der Heimmannschafft. Und als ob das an Kuriosem nicht schon reichen würde, stellten Hogenkamp und Kuznetsova im zweiten Match des Tages auch noch einen Rekord auf. Die beiden spielten mit einer Dreisatz-Partie, die am Ende mit 7:6 (4), 5:7, 10:8 zugunsten der Niederländerin ausging, das längste Match in der gesamten Geschichte des Damen-Länderkampfs. Die an Dramatik schwer zu überbietende Partie endete mit einer Dauer von genau 4:00 Stunden auf dem offiziellen Zeitmessgerät.

Marathon-Verliererin Kuznetsova

Dabei hätte die 23-Jährige im dritten Satz bereits beim Stand von 5:4 aus ihrer Sicht ausservieren können und auch Kuznetsova hatte bereits bei einer 7:6-Führung einen Break- respektive Matchball vorgefunden. So aber verwertete Hogenkamp ihren dritten Matchball und konnte ihr Glück im Anschluss kaum fassen: "Natürlich fühlt es sich toll an, das längste Spiel in der Geschichte des Fed Cups gewonnen zu haben." Kuzentsova ist hingegen Kummer nach Marathon-Partien gewohnt. Die Russin hatte 2011 im Achtelfinale der Australian Open gegen die Italienerin Francesca Schiavone nach 4:44 Stunden 4:6, 6:1, 14:16 verloren. Das Match gilt heute noch als das längste Damen-Einzel-Match, das je gespielt wurde.

von tennisnet.com

Samstag
06.02.2016, 21:18 Uhr