Federer-Fans crashen Website
Die Nachfrage nach der neuen Roger-Federer-Münze war so groß, dass die Website des Anbieters zusammengebrochen ist.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
04.12.2019, 20:49 Uhr
Die erste Auflage von knapp unter 100.000 Münzen mit dem Konterfei von Roger Federer sollte eigentlich schon vergriffen sein: Schließlich verzeichnete die Seite von Swissmint, die die Münze im Wert von 30 Schweizer Franken herausgegeben hat, in den vergangenen Tagen 2,5 Millionen Zugriffe. Zu viele. Denn die Website von Swissmint war dem Ansturm nicht gewachsen und verabschiedete sich kurzzeitig.
„Wir haben eine hohe Nachfrage erwartet und auch damit geplant“, erläuterte Marius Haldimann, der Chef von Swissmint gegenüber der Agentur Reuters. „Aber wir hätten uns nie vorstellen könne, dass die Nachfrage so große sein würde. Als Roger einen Link auf seinen Social-Media-Kanälen gepostet hat, hatte unsere Website aufgrund der vielen Zugriffe sofort Probleme. Einige Fans konnten den Shop anklicken, aber die Transaktion nicht bis zum Ende durchführen. Viele andere konnten nicht einmal auf die Website gehen.“
Wie die potenziellen Kunden nun an eine Federer-Münze kommen, das konnte Haldimann ad hoc auch nicht beantworten. Bestellungen via E-Mail führten jedenfalls nicht zum Ziel. „Wir können keine Kreditkarten-Details via E-Mail akzeptieren.“
Das lässt für das kommende Jahr nichts Gutes erahnen: Da soll nämlich die zweite Federer-Münze auf den Markt kommen. Zwar ein wenig teurer, aber dafür in einer deutlich geringeren Auflage. Die Server werden wieder heißlaufen.