Für die Integrität - Keine Live-Scores bei kleineren ITF-Turnieren
Die Integrität des Tennissports steht auf dem Spiel, vor allem auf der untersten Ebene des Profizirkus. Zu diesem Ergebnis kam das Independent Review Panel der ITF.
von tennisnet
zuletzt bearbeitet:
23.12.2018, 14:30 Uhr
Marco Cecchinato war in ausgezeichneter Stimmung Anfang Juni 2018 in Paris. Kein Wunder: Der Italiener war ohne einen einzigen Matchsieg bei einem Grand-Slam-Turnier nach Roland Garros gereist, nun stand er plötzlich im Halbfinale. Nach einem epischen Erfolg gegen Novak Djokovic in der Runde der letzten Acht.
Der Italiener gab also zu allen Fragen des Lebens Auskunft, nur bei einem Thema wurde Cecchinato höchst schmallippig: Auskünfte zu seiner Sperre wegen einer Manipulation bei einem Match im Sommer 2016 (der italienische Verband nahm das Verdikt von ursprünglich 18 Monaten aufgrund angeblich unsauberer Beweisbeschaffung zurück) wollte Cecchinato keine geben.
Viele Möglichkeiten zur Manipulation
Der Fall machte dennoch seine Runde durch die Medien. Wie auch schon im Sommer 2016, als etwa die BBC von angeblich weit verbreiteten Match-Manipulationen berichtete. Das Independent Review Panel (IRP) der ITF ist nach zwei Jahren zu einem Ergebnis gekommen - und hat dem Weltverband mehrere Vorschläge unterbreitet.
„Der Tennissport muss sich heutzutage mit einem ernsten Integritäts-Problem auseinandersetzen“, schlussfolgert das Panel. „Aus mehreren Gründen: Die Natur des Spieles selbst lässt den Weg zu Manipulation für Gewinne bei Sportwetten offen.“
Maßnahmen zur Steigerung der Integrität des Sports
Ein konkreter Vorschlag des IRP lautet, dass von ITF-Turnieren mit einem Preisgeld bis zu 15.000.- US Dollar keine Live-Daten mehr übermittelt werden. Der ursprüngliche Ansatz, diese Regelung bis zu Events mit einer Dotation von 25.000.- US Dollar einzuführen, wurde wieder verworfen.
Sollten Wettbüros als Turnier-Sponsoren auftreten, dann schlägt das IRP vor, dass aus der Sponsorensumme ein Teil auch an die Förderung von Maßnahmen zur Steigerung der Integrität des Sports unterstützt.