Patricia Mayr-Achleitner klar am Viertelfinale vorbei

Patricia Mayr-Achleitner kassierte im Achtelfinale des ITF-Damenturniers in Contrexéville eine Zwei-Satz-Niederlage.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.07.2014, 09:36 Uhr

Mit dem6:1,-7:5-Auftaktsiegüber die Ex-Weltranglisten-50.Akgul Amanmuradovawar ihr die Umstellung vomRasen in Wimbledonauf Sand bestens gelungen. Doch das Viertelfinale hat Patricia Mayr-Achleitner beim ITF-Damenevent von Contrexéville am Donnerstag recht klar verpasst. Die drittgesetzte Tirolerin (WTA 74) musste sich der für die USA antretenden GeorgierinAnna Tatishvili(WTA 113) im Achtelfinale des 100.000-Dollar-Turniers mit 3:6, 3:6 geschlagen geben. Das bis dahin einzige Duell hatte die 27-Jährige in Miami 2011 in der ersten Qualifikationsrunde mit 4:6, 3:6 in ähnlicher Höhe verloren.

Mit dem Aus muss Mayr-Achleitner weiter auf ihr erstes Viertelfinale seit jenem beim WTA-Turnier in Marrakesch (Marokko) von Mitte April warten. Sie erwischte mit dem Break zum 0:2 nach Spielball sogleich einen unglücklichen Start. Dieses konnte sie noch wettmachen, ein weiteres Break zum 1:3 aber trotz Breakball bei 2:4 und 3:5 nicht mehr. Im zweiten Abschnitt ging Tatishvili dann 4:1 mit Doppelbreak in Führung und hatte auch schon Gameball zum 5:1. Zwar schaffte Mayr-Achleitner noch das Rebreak und bei 2:5 aus ihrer Sicht noch eines, doch da sie selbst ihren Aufschlag nicht mehr halten konnte, war das Match wenig später beendet.

Die hochdotierte ITF-Veranstaltung in Frankreich ist damit aus rot-weiß-roter Sicht gelaufen, denn auchSandra Klemenschitsist im Doppel ausgeschieden. Die Salzburgerin verlor mit der DeutschenTatjana Mariaam Donnerstag am Abend im Viertelfinale gegen die zweitgesetztenAlexandra Panova(Russland) undLaura Thorpe(Frankreich) mit 4:6, 6:2 und 5:10 im Match Tiebreak. Im ersten Satz war mehr drin: Klemenschits/Maria konterten den Aufschlagverlust zu Beginn mit dem Rebreak und hatten bei 4:3 zwei Breakchancen, im nächsten Game gaben sie aber selbst ihr Service ab. Den zweiten Abschnitt gewannen sie durch Breaks zum 4:2 und 6:2, mussten nur dazwischen zwei Breakbälle abwehren. In der Entscheidung führten sie zwar 2:0, waren dann jedoch chancenlos.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse und der Spielplan aus Contrexéville.

von tennisnet.com

Freitag
04.07.2014, 09:36 Uhr