Carina Witthöft jubelt über den größten Titelgewinn ihrer Karriere
Das ITF-Damenturnier in Saint-Malo ist mit einem erfreulichen Triumph von Carina Witthöft zu Ende gegangen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
15.09.2014, 10:38 Uhr

Carina Witthöft hat am Sonntag eine tolle Woche beim ITF-Damenturnier im französischen Saint-Malo perfekt abgeschlossen. Die 19-Jährige hat beim 50.000-Dollar-Sandplatz-Event den bisher größten Titel ihrer Karriere gefeiert. Die junge, fünftgesetzte Hamburgerin setzte sich im Finale gegen die 34-jährige ItalienerinAlberta Brianti, ehemals die Nummer 55 der Welt, sensationell klar mit 6:0, 6:1 durch. Ihren einzigen Satzverlust im Turnierverlauf hatte sie im Viertelfinale hinnehmen müssen. Dort hatte sie dafür der zweitgereihten, 33-jährigen SpanierinLourdes Dominguez Lino, Ex-Weltranglisten-40., nach einem hauchdünnen 6:7 (7) gleich zweimal die Höchststrafe von 6:0 verpasste.
„Ich habe eine wirkliche super Woche in Saint-Malo gehabt und bin froh, dass ich sie mit dem Turniersieg abschließen konnte“, strahlte Witthöft gemäß einer Presseaussendung. „Ich hoffe, dass ich die gute Form auch in den nächsten Wochen bestätigen kann, denn es gibt noch viele weitere Turniere dieses Jahr, bei denen ich erfolgreich spielen möchte.“ Für sie war es nun der insgesamt siebte internationale Damen-Einzeltitel ihrer Laufbahn nach dem Erfolg bei einem 10.000-Dollar-Event 2011 darauf und fünf Erfolgen bei 25.000-Dollar-Veranstaltungen. Nach ihremVorwochen-Double in Barnstaple (Großbritannien)ist sie seit zehn Matches unbesiegt, eine wahrlich sehr erfreuliche Serie.
Auch in der Weltrangliste haben die starken Leistungen natürlich Auswirkungen. Für die Titel in Barnstaple und Saint-Malo erhielt sie 50 und 80 WTA-Zähler, die ihr beide nun am Montag in die Wertung kamen. Parallel dazu fiel ihr das Vorjahresfinale vom 25.000-Dollar-Event in Alphen aan den Rijn (Niederlande), das 30 Punkte gebracht hatte, raus. Das Gesamtplus von 100 Zählern hievte Witthöft von ihrem bisherigen Career High von Platz 153 erstmals in die Top 150 und sogar bis auf Rang 132. Bereits diese Woche schlägt die Spielerin des Porsche-Nachwuchsteams des Deutsches Tennis Bundes (DTB) wieder auf, und zwar beim 25.000-Dollar-Turnier in Shrewsbury (Großbritannien).(Text: MaWa)
Hierkann man sich einige der Matches von Witthöft in Saint-Malo zur Gänze ansehen. Das erste Video unten ist jenes zum Finale.
Hier die Ergebnisse aus Saint-Malo.
Hier die Ergebnisse und der Spielplan aus Shrewsbury.