Ferrero: Lieber Zverev als Davis-Cup-Kapitän

Juan Carlos Ferrero lehnt die Offerte als spanischer Davis-Cup-Kapitän ab und wird offensichtlich über 2017 hinaus mit Alexander Zverev zusammenarbeiten.

von Christian Albrecht Barschel
zuletzt bearbeitet: 27.09.2017, 12:20 Uhr

Juan Carlos Ferrero, Alexander Zverev

Der Vertrag von Conchita Martinez als spanische Davis-Cup-Kapitänin wurde nicht verlängert. Ihr Nachfolger wird wohl Sergi Bruguera sein. Ebenfalls im Gespräch war Juan Carlos Ferrero, der es aber vorgezogen hat, weiterhin mit Alexander Zverev zusammenzuarbeiten. Und das auch über das Jahr 2017 hinaus, wenn man das aktuelle Statement von Ferrero heranzieht. Kurz nach Beginn der Zusammenarbeit mit Ferrero gewann Zverev die Turniere in Washington, D.C. und Montreal.

"Der spanische Verband hat mich kontaktiert, um zu sehen, ob ich gerne spanischer Davis-Cup-Kapitän werden möchte. Es war immer eines meiner Ziele, ein aktiver Teil im spanischen Tennis zu sein. Das tue ich auch durch meine Akademie. Es tut mir leid, des im Moment nicht akzeptieren zu können, da ich ein Arbeitsverhältnis mit Alexander Zverev begonnen habe. Aus professioneller Verpflichtung ist es nicht richtig, dies zu unterbrechen, auch wenn es aufregend wäre, Spanien im ultimativen Teamwettbewerb zu repräsentieren. Ich danke dem Verband und dem Präsidenten für das Vertrauen und ich hoffe, dass es diese Chance in der Zukunft noch mal gibt."

von Christian Albrecht Barschel

Mittwoch
27.09.2017, 12:20 Uhr