Rangliste: Zverevs Vorsprung verkürzt – Bencic zurück in den Top 100
Die vergangene Turnierwoche hat mit insgesamt drei 500-Tour-Events und einem WTA-Tour-250-Turnier für ordentlich Wirbel gesorgt –auch in der Weltrangliste. Carlos Alcaraz konnte seinen Abstand zu Alexander Zverev verringern und Belinda Bencic gilt mit einem Sprung von 92 Ranglistenplätzen als klare Siegerin der Woche.
von Johanna Brauer
zuletzt bearbeitet:
10.02.2025, 13:57 Uhr
![Alexander Zverev hat immer noch 625 Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten Carlos Alcaraz Alexander Zverev hat immer noch 625 Punkte Vorsprung auf den drittplatzierten Carlos Alcaraz](/fileadmin/_processed_/9/9/csm_Zverev_Rangliste_5f4389f042.jpg)
Mit seinem Sieg bei dem ATP-Tour-Turnier in Rotterdam hat Carlos Alcaraz den Abstand zur Nummer zwei der Welt, Zverev, mit 500 Punkten verkürzt. Trotz des Titelgewinns steht der Spanier immer noch 625 Punkten hinter dem Hamburger, der diese Woche bei dem ATP-250-Event in Buenos Aires um seinen ersten Titel der Saison kämpft.
Rotterdam Finalist Alex de Minaur hat den Kritikern erneut bewiesen, dass er zum festen Bestandteil der Top-10 der ATP-Rangliste gehört. Der Australier klettert nach der Zweitplatzierung des niederländischen 500er-Turniers wieder auf sein bisheriges Karrierehoch (Platz 6) hinauf.
Mattia Bellucci reiht sich in italienische Vorherrschaft ein
Rotterdam war nicht nur für Alcaraz und DeMinaur ein wichtiges Turnier. Der Italiener Mattia Bellucci konnte sich nach dem Erreichen des Halbfinales in die italienische Erfolgsgeschichten auf der ATP-Tour einreihen und hat gleichzeitig auf beeindruckende Weise auf sich aufmerksam gemacht. Der 23-jährige Linkshänder, der über ein cleveres und gerissenes Spiel verfügt, besiegte Daniil Medvedev und Stefanos Tsitsipas in aufeinanderfolgenden Matches. Bellucci verbesserte sich um 24 Plätze und sprang von Platz 92 auf Platz 68. Der 23-Jährige ist nun der 8. bestplatzierte Italiener auf der Herren Tour.
Belinda Bencic zurück in den Top-70
Für Denis Shapovalov bedeutete der Turniersieg in Dallas ein Zurückkehren in die Top-50 der Welt – zum ersten Mal seit 2023. Für den ehemaligen Top-10 Spieler war es der dritte Titel auf der ATP-500-Ebene.
Bei den Frauen ist ganz klar Belinda Bencic die Aufsteigerin der Woche. Die Olympiasiegerin von Tokio war nach ihrer Babypause erst letzten Herbst erst wieder zurück auf die Tour gekommen. Nach ihrem großartigen Sieg bei dem WTA-500-Turnier in Abu Dhabi kletterte die Schweizerin 92 Plätze auf Rang 65.