tennisnet.com Allgemeines

Roger Federer: Immer noch ein absoluter Top-Verdiener

Roger Federer hat sich auch als „Tennis-Rentner“ einen Platz in den Top 10 der bestbezahlten Sportler des letzten Jahres gesichert.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 04.05.2023, 08:41 Uhr

Auf der Forbes-Liste landet der Schweizer auf Platz neun der bestbezahlten Athleten des vergangenen Jahres. Mit seinen vielen langfristigen Partnern wird er in dem Ranking wohl auch noch einige Zeit mit seinen aktiven Sportler-Kollegen mithalten können.

Im September 2022 verabschiedete sich Federer von der Profi-Tour bei dem von ihm mitbegründeten Laver Cup. An der Seite von Rafael Nadal spielte er dort sein letztes Doppel als Profi. Die Liste mit seinen Sponsoring-Partnern ist allerdings weiter lang und wird sogar auch nach der Karriere noch länger. So hat er einen Lizenzvertrag mit dem Brillenhersteller Oliver Peoples für seine RF-Marke unterzeichnet und hält einen bedeutenden Anteil an dem schnell wachsenden Schweizer Schuhunternehmen On.

Fußballer stehen ganz vorne bei Forbes

Der 41-jährige kam insgesamt in diesem Jahr auf Werbeeinnahmen in Höhe von 95 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 5 Millionen US-Dollar gegenüber dem Vorjahr entspricht. Zu seinen Sponsoren gehören Marken wie Barilla, Credit Suisse Group (ADS), JURA, Lindt & Sprüngli, LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton, Mercedes-Benz, NetJets, On, RIMOWA, Rolex, Sunrise Communications AG, Switzerland Tourism, Uniqlo und Wilson Sporting Goods. Federers Gesamteinnahmen für 2023 belaufen sich auf geschätzte 95,1 Millionen US-Dollar, wobei nur 0,1 Millionen US-Dollar aus dem Preisgeld stammen, das er beim Laver Cup verdient hat.

Noch vor wenigen Jahren wäre der Maestro mit seinen Einnahmen gar der bestbezahlte Sportler der Welt gewesen. Beispielsweise im Jahr 2017, als Cristiano Ronaldo die Rangliste mit 93 Millionen US-Dollar anführte.

Die Liste der bestbezahlten Athleten des vergangenen Jahres wird von den Fußball-Superstars Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Kylian Mbappe angeführt. Als erster Nicht-Fußballer folgt auf Platz vier Basketball-Superstar LeBron James.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger

von tennisnet.com

Donnerstag
04.05.2023, 10:05 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.05.2023, 08:41 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger