Vorhang auf für „FEDAL“ Nummer 36!
Roger Federer zieht nach und fixiert beim ATP-Masters-1000-Turnier in Indian Wells das Achtelfinalduell gegen Rafael Nadal.
von Christian Albrecht Barschel
zuletzt bearbeitet:
15.03.2017, 02:36 Uhr
Es ist angerichtet für den nächsten Showdown zwischen Roger Federer und Rafael Nadal. Die beiden Dauerrivalen treffen beim ATP-Masters-1000-Turnier in Indian Wells im Achtelfinale aufeinander und kreuzen zum 36. Mal ihre Schläger. Nachdem sich zunächst Nadal mit einem souveränen Sieg im spanischen Duell gegen Fernando Verdasco für das Achtelfinale qualifiziert hatte, zog Federer im sogenannten Todesviertel nach. Der 35-jährige Schweizer besiegte Steve Johnson mit 7:6 (3), 7:6 (4). Federer schaffte im Match trotz vier Chancen im zweiten Satz kein Break, war im Tiebreak dann aber zur Stelle, um das Duell gegen Nadal zu fixieren.
"Es ist eine großartige Sache für Tennis und es ist aufregend für Rafa und mich", sagte Federer, der das Hartplatzturnier im US-Bundesstaat Kalifornien bereits viermal gewinnen konnte, Nadal insgesamt dreimal: "Es ist eine schwierige Auslosung, aber es spielt eigentlich keine Rolle, in welcher Runde wir aufeinandertreffen."
Im Head-to-head führt der Spanier klar mit 23:12. Nadal und Federer standen sich im Achtelfinale eines Turniers nie gegenüber. Das früheste Aufeinandertreffen war bei ihrem ersten Duell, 2004 in Miami in der dritten Runde, als Nadal als 17-Jähriger mit 6:3, 6:3 gewann. Die letzten beiden Partien hatte Federer für sich entschieden, im Basel-Finale 2015 und im denkwürdigen Australian-Open-Finale. Dreimal in Folge konnte der Schweizer gegen Nadal noch nie gewinnen.
Das ATP-Turnier in Indian Wells im Überblick