Sinners Jugendtrainer: Hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können"
Jannik Sinner hat in Melbourne den ersten Grand-Slam-Titel seiner Karriere gewonnen. Die Euphorie kennt bei vielen Tennisfans keine Grenzen, auch sein ehemaliger Jugendtrainer ist stolz auf seinen Schützling.
von Daniel Hofmann
zuletzt bearbeitet:
30.01.2024, 13:06 Uhr
Seit fast 50 Jahren ist Heribert Mayr als Tenniscoach in Südtirol aktiv. Sein ganz besonderer Schüler war der frischgebackene Australian-Open-Champion Jannik Sinner. Bis zum seinem 13. Lebensjahr wurde Sinner in seiner Heimat von dem erfahrenen Tennislehrer betreut und legte die Basis für das heutige Spiel.
Mayr fiel schon damals auf, dass er einen ganz besonderen Tennisschüler vor sich hat. Was das Spielverständnis und die Reaktionszeiten anging, stach der junge Jannik Sinner bereits heraus. Trotzdem "hätte ich mir damals nicht im Traum vorstellen können, dass aus ihm ein Grand-Slam-Sieger werden könnte", sagt der der 68-Jährige.
Jannik Sinner trainierte bei Riccardo Piatti
Mit 13 Jahren zog Jannik Sinner weiter zu Riccardo Piatti, um den nächsten Schritt auf dem Weg nach oben machen zu können. Heribert Mayr ist jedoch stolz darauf, den Grundstein für die Karriere des 22-Jährigen gelegt zu haben und ein bisschen Grand-Slam-Sieger zu sein.