United Cup: Novak Djokovic strauchelt nur im zweiten Satz
Novak Djokovic hatte gegen Jiri Lehecka nur im zweiten Satz ein hartes Stück Arbeit zu verrichten. Das 6:1, 6:7(3), 6:1 bedeutet den Ausgleich für das serbische Team im United Cup gegen Tschechien.
von Daniel Hofmann
zuletzt bearbeitet:
02.01.2024, 07:55 Uhr
Eine wirkliche Chance ließ die Nummer eins der Weltrangliste Gegner Jiri Lehecka im ersten Satz nicht. Lediglich im dritten Spiel gab Novak Djokovic seinem Widersacher zumindest bei Einstand die Chance auf einen Breakball. Ansonsten spielte der Serbe sein gewohnt dominates Spiel. Alles sprach für ein schnelles Match und einen deutlichen Sieg.
Im zweiten Satz konnte der Tscheche dann vorlegen, geriet jedoch direkt wieder unter Druck, dem er nicht Stand halten konnte. Novak Djokovic setzte seinen starken Auftritt fort, kam dann jedoch überaschend ins Stocken. Mit einem Doppelbreak drehte die Nummer 31 des ATP-Rankings den Satz, um dann beim Stand von 5:3 an den eigenen Nerven zu scheitern.
Das direkte Re-Break brachte Novak Djokovic nochmal in den Satz zurück, gab dann aber überraschenderweise gegen einen nun sehr präsenten Gegner den zweiten Satz ab. Direkt nach dem verlorenem Tiebreak ließ sich Djokovic am rechten Unterarm behandeln. Und das mit Erfolg. Denn im dritten Satz ließ der Favorit trotz anhaltender Probleme Jiri Lehecka keine Chance mehr. Wie der erste Satz, endete auch der entscheidende Durchgang nach 2:18 Stunden gesamter Spielzeit 6:1.
Serbien steht dank Djokovic vor Gruppensieg
Marketa Vondrousova brachte das tschechische Team zuvor ebenfalls mit einem Dreisatzsieg gegen Olga Danilovic in Führung. Novak Djokovic sorgte damit für den Ausgleich Serbiens vor dem entscheidenen Mixed. Mit einem Sieg über Tschechien würde das Team um den Branchenprimus als Gruppensieger feststehen und ins Viertelfinale des United Cups einziehen.
Hier die Ergebnisse des United Cups aus Australien