WTA Dubai: Mirra Andreeva stürmt über Iga Swiatek ins Halbfinale
Mirra Andreeva ist mit einem beeindruckenden 6:3 und 6:3 gegen Iga Swiatek in das Halbfinale des WTA-Tour-1000-Turniers in Dubai eingezogen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
20.02.2025, 13:15 Uhr

Nach der Nummer eins, Aryna Sabalenka, musste sich nun auch die Nummer zwei des WTA-Tour-1000-Turniers in Dubai frühzeitig verabschieden. Denn Iga Swiatek unterlag im Viertelfinale Mirra Andreeva mit 3:6 und 3:6. Dabei hatte Swiatek im zweiten Satz schon mit 3:1 geführt.
Die WTA hatte zu diesem Erfolg der Russin gleich eine schöne Statistik parat: Mirra Andreeva ist nun die jüngste Spielerin seit 2009, die bei einem WTA-1000er-Event mehrere Grand-Slam-Siegerinnen schlagen konnte. Vor Swiatek war Andreeva dies gegen Marketa Vondrousova gelungen.
Im Halbfinale bekommt es Andreeva nun mit der Siegerin der Partie zwischen Elena Rybakina und Sofia Kenin zu tun. Also auf jeden Fall erneut mit einer Spielerin, die schon einmal bei einem Major zugeschlagen hat. Rybakina ist als Nummer sechs übrigens jene im Turnier verbliebene Spielerin mit dem höchsten Ranking.
In der oberen Tableau-Hälfte müsste eigentlich Karolina Muchova als Favoritin gelten. Die Tschechin spielt heute noch gegen Sorana Cirstea. Und dann steht auch noch das Viertelfinale der beiden Youngster Clara Tauson, die gestern gegen Sabalenka gewinnen konnte, und Linda Noskova auf dem Programm.
Hier das Einzel-Tableau in Dubai