Belinda Bencic und Caroline Wozniacki greifen wieder ein
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
05.06.2016, 18:59 Uhr
Ricoh Open/ ’s-Hertogenbosch, Niederlande
Mo., 6.6.–So 12.6.2016
$ 226.750, WTA International
Belag: Rasen
Titelverteidigerin: Camila Giorgi
Turnier-Tableaus:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation,Spielplan
TV- und Livestream-Überblick:Deutschland,Österreich
Man könnte es als Schweizer Comeback-Woche bezeichnen: Nach Roger Federer beim MercedesCup in Stuttgart ist auch die Schweizer Nummer eins bei den Damen,Belinda Bencic, wieder kuriert. Die 19-Jährige musste zuletzt ebenso wie Federer wegen Rückenproblemen passen. Bencic ist in ’s-Hertogenbosch topgesetzt und trifft auf die Belgierin Alison van Uytvanck, die ebenso verletzungsbedingt seit März kein Spiel mehr bestritten hat.
Aus deutscher Sicht am Start sind die an fünf gesetzteLaura Siegemundund die an acht notierteAnna-Lena Friedsam. Siegemund spielt zum Auftakt gegen Madison Brengle, Friedsam gegen die SchweizerinViktorija Golubic.
Weitere Erstrunden-Spiele, unter anderen:Kristina Mladenovic – Yaroslava Shvedova, Eugenie Bouchard – Elise Mertens,Stefanie Vögele– Nao Hibino, Jelena Jankovic – Katerina Siniakova
Schweizer Doppel:Belinda Bencic ist mit Viktorija Golubic am Start – die beiden treffen auf die an zwei gesetzten Darija Jurak und Anastasia Rodionova. Außerdem spielenXenia Knollmit Aleksandra Krunic undAmra Sadikovicmit Alexandra Panova.
*****
Aegon Open Nottingham/ Nottingham, Großbritannien
Mo., 6.6.–So., 12.6.2016
$ 226.750, International
Belag: Rasen
Titelverteidigerin: Ana Konjuh
Turnier-Tableaus:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation,Spielplan
TV- und Livestream-Überblick:Deutschland,Österreich
FürKarolina Pliskovaläuft’s 2016 noch nicht rund. Im Vorjahr eine der Newcomerinnen, hatte sich die Tschechin mit dem schnellen Armzug in die Top Ten gespielt. Aktuell steht sie nur noch auf Rang 19, mit einem Halbfinale in Indian Wells und in Prag als beste Ergebnisse der letzten Monate. In Nottingham ist sie per Wildcard dabei und topgesetzt. In Runde eins trifft sie auf Anastasija Sevastova.
Comeback-Spielerinnen:Grün ist die Hoffnung – auch für einige Langzeit-Verletzte.Caroline Wozniackigibt in Nottingham ihr Comeback (gegen Cagla Büyükakcay);Mona Barthelnach ihrem kurzen Reinschnuppern in Paris ebenso (gegen Alison Riske).Laura Robson, britische Hoffnung, ist nach ihrer langwierigen Handgelenksverletzung dabei und muss langsam, aber sicher punkten, um die auslaufenden Protected-Ranking-Starts bald ausgleichen zu können. Ihre Bilanz in 2016: vier Siege, elf Niederlagen, ITF-Tour und Qualifikationen eingerechnet. Zur Rasensaison kann Robson wohl, wie in Nottingham, auf Wildcards hoffen. Sie trifft hier zum Auftakt auf Titelverteidigerin Ana Konjuh.
Ebenfalls dabei:Johanna Konta, Monica Puig, Yanina Wickmayer, Heather Watson, Christina McHale.
Quali-Finale:Tamira Paszekhat sich in die finale Runde der Vorausscheidung gespielt, wo sie auf Ashleigh Barty trifft, die ihr Comeback nach einer Cricket-Auszeit weiter fortführt. In der Vorwoche gewann Barty das Duell der beiden in Eastbourne.