Alexander Zverev fix bei den ATP Finals dabei

Alexander Zverev kann in etwas mehr als einer Woche den Versuch einer Titelverteidigung bei den ATP Finals in London starten: Die deutsche Nummer eins hat nach den Niederlagen seiner größten Konkurrenten beim ATP-Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy die Qualifikation sicher.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 31.10.2019, 07:19 Uhr

Alexander Zverev kann für London planen
© Getty Images
Alexander Zverev kann für London planen

Das ging dann ja doch einfacher als erwartet: Zwar war Alexander Zverev mit besten Aussichten hinsichtlich einer Qualifikation für das ATP-Finale in das letzte ATP-Masters-1000-Turnier des Jahres in Paris-Bercy gestartet - und hatte mit einem überzeugenden Erfolg gegen Fernando Verdasco auch gleich noch ordentlich nachgelegt. Dass es aber bereits nach der zweiten Runde feststehen würde, dass Zverev auch 2019 in der O2 Arena aufschlagen würde, kommt nun doch überraschend. Aber natürlich lässt sich der gebürtige Hamburger nicht zweimal bitten, wenn seine direkten Konkurrenten schon früh scheitern.

David Goffin etwa, der sich schon am Mittwochnachmittag Grigor Dimitrov geschlagen geben musste. Oder Roberto Bautista-Agut, der an Alex de Minaur scheiterte. Und schließlich auch Matteo Berrettini, der in der Night Session gegen Jo-Wilfried Tsonga den Kürzeren zog. Damit wird Zverev nach dieser Turnierwoche in jedem Fall unter den besten Acht der Jahreswertung liegen. Und neben Novak Djokovic, Rafael Nadal, Daniil Medvedev, Roger Federer, Dominic Thiem und Stefanos Tsitsipas um den den letzten großen Einzel-Titel des Jahres spielen. 

Im Moment hält Berrettini den letzten freien Platz, Gefahr droht dem Italiener allerdings von Gael Monfils. Der Franzose hätte Berrettini mit einem Turniersieg in Wien schon überholen können, heute spielt er im Achtelfinale von Paris-Bercy gegen Radu Albot. Und könnte im Falle eines Sieges auf Alexander Zverev treffen. Der geht in seine Partie gegen Denis Shapovalov nun nicht nur ohne Druck, sondern auch als großer Favorit: Schließlich hat Zverev alle drei bisherigen Begegnungen gegen den Kanadier gewonnen.  

Hier das Einzel-Tableau in Paris-Bercy

von Jens Huiber

Donnerstag
31.10.2019, 08:00 Uhr
zuletzt bearbeitet: 31.10.2019, 07:19 Uhr